Ich kann keine Komplimente annehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich jetzt krass schwer zu sagen, dafür müsste man wohl viel mehr wissen, aber ich brainstorme mal:

Auffällig ist, dass es nur bei deinen Eltern ist und auffällig ist, dass es direkt so unangenehme Gefühle auslöst und. Da muss ich natürlich direkt daran denken, ob du vielleicht schlechte Erfahrungen mit Komplimenten von deinen Eltern gemacht hast? Haben sie dich vielleicht in der Vergangenheit abgewertet und es wirkt deswegen jetzt falsch? Oder hast du sie beim Lügen bei Komplimenten erwischt und traust ihnen nicht mehr? Haben sie mit Komplimenten irgendetwas manipuliert, z.B. dich zu etwas überredet? Vielleicht bezieht es sich auch nicht nur auf Komplimente, sondern viel allgemeiner auf Nettigkeiten. Vielleicht ist es aber auch so, dass du generell schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hast, und Nettigkeiten sich jetzt falsch und und passend anfühlen?

Bin gespannt, ob sich davon irgendetwas passend anfühlt :)

Evtl. haben deine Eltern dich nicht bedingungslos genug geliebt? Fühlst du dich nur geliebt / bestätigt, wenn sie dich loben?

Denn es könnte sein, dass du beim Kompliment Druck verspürst, nun immer schön sein zu müssen, um sie nicht zu enttäuschen.