Ich kann keine Gefühle mehr aufbauen! Wieso? Fühlt jemand ähnlich? HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner meinung nach hast du eine riesige schutzmauer um dich herum aufgebaut,die die gefühle erst wieder zulässt,wenn du von der person verletzt wirst,da du es in deinem leben nie anders erfahren hast...ich denke mal,das es nichts mit dem verhalten deines freundes zu tun hat,das du keine gefühle beim küssen,etc. empfindest,sondern weil du es wirklich erst wieder erlernen musst,einen menschen nah genug an dich heran zulassen...ich weiß ja nicht ob du mit deinem freund über das geschehene gesprochen hast,aber wenn nicht würde ich dir raten,nach und nach mit ihm darüber zu reden,damit er dich und dein verhalten verstehen kann...

Butterfly16
Beitragsersteller

mein Freund weiß einiges über meine Vergangenheit jedoch nicht alles, was ich aber auch nicht möchte. Er versteht mich ja auch. Aber ich weiß nicht ob es sinn macht die Beziehung überhaupt weiter zu führen, weil es wird ja doch nur veretzender für ihn. Meinst du da können sich noch Gefühle für in aufbauen oder ist der Zug abgefahren. Der Rest wo du geschrieben hast trifft warscheinlich zu, ist mal gut in Wörter gefasst was ich teilweiße denke :) dankeschön

allemeinentchen  05.03.2010, 15:01
@Butterfly16

ich glaube das flammeimwind das schon ganz gut beschrieben hat. da du so oft verletzt wurdest fällt es dir heute schwer menschen an dich ran zulassen, vermutlich weil du angst hast wieder verletzt zu werden. das macht eine beziehugn schwer. das, was du schreibst hört sich auch an, als würdest du eventuell an borderline leiden. du sagst, dass du schon sehr lange in therapie warst, aber das alles nur schlimmer gemacht hat. warst du in therapie weil du es wolltest, oder weil deine eltern dich hingeschickt haben? man muss sich auf solch eine therapie einlassen können und sie wollen damit es sich bessert. ich bin jetzt zwar auch kein experte, aber ich kann dir nur raten einen anderen therapeuten aus zuprobieren und deinen freund vor vollendete tatsachen stellst. sag ihm das was du denkst und befürchtest, dass du ihn zwar brauchst, aber ihm das nicht zeigen kannst und dass es schwer für dich ist. ich hoffe dass er verständnis hat und dir vielleicht in deinre schweren zeit helfen kann.

Butterfly16
Beitragsersteller
@allemeinentchen

ich bin bei einem therapeuten der tiefen psychologie macht und sich stark auf borderline und missbrauchsopfer fixiert hat. ich war in therapie anfangs freiwillig, nach 5 wochen wurde ich jedoch als unzurechnungsfähig eingestuft und bekam einen beschluß. die anderen male kam ich nur kurz und akut in die klinik wegen selbstmordversuchen.

mein freund wie ich denke und fühle, jedoch will er mich nicht verlieren oder loslassen und bleibt immer weiter bei mir, er ist mir kein stück böse dass ich es ihm nicht eher gesagt habe, er macht ja nicht mal schluss obwohl ich ihm schon das 3. mal fremdgegangen bin

FlammeImWind  05.03.2010, 17:45
@Butterfly16

das er nicht mit dir schluss macht,obwohl du ihm schon dreimal fremdgegangen ist,kann daran liegen,das er es auf deine krankheit bezieht,denn borderliner (es gibt zich verschiedene arten von borderlinern,da es eine persönlichkeitsstörung ist) können ihre krankheit auch damit äußern,das sie ihre sexpartner öftersmal wechseln,obwohl sie eine andere person lieben...das wichtigste ist aber,das du in therapie bist und etwas für dich und deine krankheit tust und damit hast du schon einen riesen schritt getan...

Seelische Verletzungen ("Traumata") verursachen psychisch-energetische Blockaden, die einen Menschen von Teilen seiner Gefühlswelt abgetrennt halten kann.

Um sich mit diesen Gefühlen wieder zu verbinden, müssen die Blockaden beseitigt werden. Dazu ist es erforderlich, die - evtl. ins Unbewußte verschobenen Traumata, Konflikte, ungelebte Gefühle/Bedürfnisse (wieder) bewußt zu machen, damit sie angemessen "bearbeitet" und losgelassen werden können.

Welche Therapieformen für dich in Frage kommen, mußt du selbst erkunden.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, daß sich jede seelische Verletzung heilen läßt und du immer die Möglichkeit hast, ein bedingungslos glücklicher Mensch zu sein.

"Heilung geschieht in Folge von Wandlung des Bewußtseins".

Alles Gute!

Ich möchte dir hier ledgiglich sagen, das ich in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall habe und wir auch schon nahezu alles versucht haben ihr zu helfen, aber letztlich kann man sich nur selbst helfen(mit der Unterstützung des Umfelds).

Eine Therapie erscheint mir auch die einzige Möglichkeit das erlebte aufzuarbeiten und wieder (irgendwann) zu einem "normalen Leben" zurückzukehren.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft und den Rückhalt von deinem Partner, Freunden und Familie! Alles Gute!