Ich kann das alles nicht mehr. Wie verliere ich das Interesse an ihr?

Sie war bis jetzt und eigentlich immer noch die wichtigste Person in meinem Leben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen ohne sie weiterzuleben.

2 Antworten

Hallo du,

ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich war auch in meinen besten Freund und Kumpel verliebt, von 15 bis 19. Ich habe es ganz lange verheimlicht, weil ich wusste, dass dann die Freundschaft zwischen uns vorbei ist. Irgendwann ging es nicht mehr und ich habe es ihm gesagt. Er war nicht in mich verliebt. Wir haben danach noch versucht, Freunde zu sein, aber es ging mit Ende der Schulzeit rasch auseinander. Zu hören, dass er dann mit einer anderen zusammen ist, war deprimierend. Aber ich habe dann andere kennen gelernt und den Richtigen gefunden. So wie mein damaliger bester Freund heute lebt, wäre nichts für mich gewesen - das hätte nicht funktioniert.

Natürlich willst du sie nicht verlieren. Sie ist ja nicht nur das Mädchen, das du liebst, sondern auch jemand, der dich gut kennt, dem du vertraust und mit dem du viel erlebt hast. Wenn die Gefühle dann unterschiedlich sind, tut das natürlich furchtbar weh. Und bei der ersten großen Liebe sowieso. Es wird weiter weh tun, wann immer du sie siehst. Wenn du den Kontakt jetzt noch nicht abbrechen kannst, tu es nicht. Das ist momentan wahrscheinlich schlimmer für dich, als in ihrer Nähe zu bleiben. Vermutlich wird es von alleine weniger werden. Aber über sie hinweg kommen kannst du nur, wenn du sie eine Weile lang nicht siehst. Ich schätze, nach dem Abi seht ihr euch dann sowieso etwas weniger.

Tut mir leid, wenn ich dir nichts ermutigendes sagen kann. Aber du wirst jemand anderes finden, den du genauso und vielleicht noch viel mehr lieben wirst.

Kopf hoch und alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Honk234
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Nachricht hat mir etwas geholfen. Darf ich fragen, ob du wieder mit der Person Kontakt hast oder irgendwann versucht hast welchen aufzubauen? Ich kann mir aktuell wirklich nicht vorstellen ohne sie zu sein. Wir hatten vor einem Jahr schonmal eine Phase, wo wir kein Kontakt hatten. Das waren ca 4-5 Monate und mir ging es dadurch nicht besser. Ich weiß nicht wie ich von ihr loskommen kann...

Teffa827  09.03.2024, 07:43
@Honk234

Nein, wir haben keinen Kontakt mehr. Ich habe es auch nicht mehr versucht. Da unsere Eltern miteinander befreundet sind, höre ich ab und zu, was er so macht. Für mich war die wichtigste Erkenntnis: das Leben, das er führt, wäre nicht meins gewesen. Wir wären nicht glücklich geworden. Dass du von ihr loskommst, wird wahrscheinlich einfach von alleine passieren, wenn du jetzt Neues erlebst. Eure Beziehung wird sich leider ändern. Das tut mir echt leid für dich, aber es ist unvermeidlich.

Teffa827  09.03.2024, 07:48
@Teffa827

Jeder Mensch überwindet seinen Liebeskummer anders. Verdränge die Gefühle nicht, sondern lass sie hochkommen, aber stoppe sich wiederholende Gedanken und lenk dich auch mal ab. Das Wichtigste ist es, deine Gefühle zu fühlen und zu erlauben, traurig, wütend oder enttäuscht zu sein.

Honk234
Beitragsersteller
@Teffa827

Vielen Dank nochmal. Ich habe noch eine letzte Frage. Ich würde echt gerne irgendwann einmal normal mit ihr befreundet sein. Das war jetzt auch die letzte Zeit immer das Ziel. Würdest du sagen, dass es irgendwann noch einmal dazu kommen kann oder ist das eher eine schlechte Idee. Wir wollen am Montag nochmal reden, wie es jetzt weitergeht. Ich glaube nicht, dass wir im schlechten auseinander gehen werden. Ich habe trotzdem die Angst, dass wenn ich über sie hinwegkomme ich bei erneutem Kontakt in alte Muster zurückfalle. Was ist deine Meinung dazu?

Teffa827  09.03.2024, 21:08
@Honk234

Ich denke schon, dass du das schaffen kannst. Aber du musst wirklich über sie hinweg sein. Gib dir Zeit, mindestens ein halbes Jahr. Am besten klappt das, wenn ihr beide neue Partner habt.

ich hatte dieselbe Situation auch vor meinem Abi, heute würde ich es niemals wieder so kurz vor dem Abitur dermaßen eskalieren lassen. Mein damaliger Freund war leider sehr wenig einfühlsam und hat die Freundschaft zu mir dann beendet, womit ich nicht gerechnet hatte und was meine schulischen Leistungen sehr gefährdete. Ein totaler Kontaktabbruch ist schwer, wenn man dich menschlich sehr nah war und eine 3 Jährige Freundschaft ist auch ähnlich wie eine Beziehung. Mir hat ein totaler Kontaktabbruch damals nichts gebracht, weil man nicht mehr wusste, wie man mit der Lage umgehen soll und es entstanden auch viele Missverständnisse, man sah sich dauernd auf Parties, es gab unschöne Situationen...ich würde versuchen, im Guten und wie Freunde in Kontakt zu bleiben, natürlich sieht man sich nicht mehr so oft, aber etwas Abstand ist gut für dich. Vielleicht kannst du nach dem Abi mal länger verreisen, 3 Monate würde ich dir mindestens empfehlen...du entwickelst dich weiter dadurch und es wird auch Eindruck machen auf deine Freundin...soll sie doch sehen was sie verpasst...