"Ich halte nichts von dieser Sache." - Bedeutung, Interpretation

4 Antworten

Wie Du schon erwähnst,ist es eine persönliche Einstellung zu einer Sache.Man ist nicht direkt dagegen und würde auch nicht abraten davon,aber selbst tun würde man es nicht.Die Entscheidung bleibt einem selbst überlassen,ist aber durch ob.gen.Satz überdenkenswert.

wenn ich von einer sache nichts halte, meine ich doch, dass ich sie schlecht finde! von etwas nichts halten meint, keine wertschätzung für etwas haben!

lablab66
Beitragsersteller

Ja, aber wenn man von einer Sache nichts hält, dann meint man es ja neutral. Anders wäre es, wenn man sagt/schreibt: "Ich halte von dieser Sache nichts Gutes."

ich halte nichts steht meist für (ich halte nichts gutes davon)

kommt auch auf den context an.

wenn du zu etwas eine neutrale antwort geben willst, sag einfach: dazu kann/will ich nichts sagen

Da es ja Leute gibt, die einer Sache zustimmen, will man diese, nicht als dumm, oder unwissend hinstellen. Deshalb sagt man ganz unverbindlich, ich halte nichts davon. Man selbst, glaubt nicht an Vorteile, der Sache, aber andere wohl schon, deshalb muss sie aber auch nicht schlecht sein.