Ich hänge seit Tagen an diesem Rätsel kann mir da jmnd bitte helfen?

6 Antworten

Zeichne das auf einen Papierring. A und A kannst du dann direkt verbinden. C und C indem du einmal ganz um den Ring herumgehst. Und B und B indem du nach oben zeichnest, über die Kante auf die Rückseite gehst, dort komplett runter und wieder über die Kante auf die ursprüngliche Seite.

valentin1842  11.04.2019, 01:08

Oder du zeichnest das auf eine Kugel, dann ist es auch leicht.

buffalo23  11.04.2019, 01:11
@valentin1842

Das wäre dann eine dreidimensionale Lösung, zweidimensional ist es nicht lösbar

Kommnichtweiter
Beitragsersteller

Danke Valentin endlich habe ich den mist

Noch nie solang mit irgendetwas herumgeschlagen xD

Bild zum Beitrag

Also auf einem Ring geht es definitiv. Der Ring als solches ist natürlich ein 3 dimensionales Objekt, aber die Oberfläche wäre immer noch zweidimensional.

 - (Rätselfrage)

buffalo23  11.04.2019, 02:02

Die Vorderseite des Streifens ist zweidimensional, aber die Rückseite ist nicht Bestandteil der 2-dimensionalen Oberfläche

Auch das Verbinden der Enden des Papierstreifens ist unzulässig

Aber eine kreative Lösung. Nur funktioniert das eben nur indem du dir einen eigenen Raum erschaffst und wenn du das Papier nicht erwähnst siehst du dass dein Raum drei Dimensionen hat

valentin1842  11.04.2019, 02:05
@buffalo23

Oder stell dir verallgemeinert einen Torus (siehe Donut) vor. Da ist es nochmal besser ersichtlich, dass es tatsächlich eine Fläche ist.

buffalo23  11.04.2019, 02:10
@valentin1842

Und jetzt denk dir den Donut weg, dann hast du ein dreidimensionales Gebilde

Ein zweidimensionaler Raum kennt nur x und y Richtung und dein Raum wäre dann irgendwie gekrümmt das erfüllt glaube ich nicht die Definition dieser Aufgabe

Zweidimensional zB von oben betrachtet überschneiden sich die Linien IMMER

valentin1842  11.04.2019, 02:20
@buffalo23

Also mathematisch ist es wirklich eine Fläche und 2 dimensional: https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4che_(Mathematik)#Beispiele

Nimms mir nicht böse, natürlich hat niemand karierte ringförmige Blätter in der Tasche. Aber ich finds wichtig auch mal von den üblichen Denkmustern Fläche="platte unendliche Scheibe" abzuweichen. Es gab ja sogar mal Überlegungen, dass das Universum in seiner Gestalt einem 3-dimensionalen Torus entsprechen könnte.

Kommnichtweiter
Beitragsersteller

Danke sehr

Für mich persönlich langt das als Ergebnis

Endlich xD

Betrachte es einfach dreidimensional und mal die letzte Linie "oben drüber", es sieht zweidimensional dann wie eine gekreuzte Linie aus, ist es aber nicht

Kommnichtweiter
Beitragsersteller

Angeblich soll es eine zweidimensionale Lösung geben ohne Brücken und das ist meiner Meinung nach komplett unmöglich

Es ist unmöglich so wie du es erklärt hast zumindest.

Du musst die Linien von A, B und C weiter rausziehen und einen Winkel zu dem anderen Buchstaben bilden.

Kommnichtweiter
Beitragsersteller

Ich verstehe leider nicht wie genau du das meinst :(

buffalo23  11.04.2019, 01:05
@ceetay

Das hat nix damit zu tun, dieses Problem ist nicht lösbar

Kommnichtweiter
Beitragsersteller
@ceetay

Bekomme es selbst damit nicht hin

Immer wieder kreuzen sich die linien :(