Ich habe zeit ca 2 Jahren einen kirschkern grossen schmerzlosen knoten im innen Oberschenkel merke ihn nur beim tiefer beeindrucken Was kan das sein?

3 Antworten

Ein Lymphknoten ist eine „Filterstation“ für dieLymphe (Gewebswasser) und gehört zumLymphsystem. Jeder Lymphknoten ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe einer Körperregion zuständig.

Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem.

Lymphknoten sind beim Menschen normalerweise circa 5–10 mm groß und oval oder unregelmäßig geformt, in der Leiste und am Hals können sie auch bis 20 mm groß werden. Sind sie größer als 2 cm und nehmen eine kugelförmige Gestalt an, dann sind sie aktiviert und mit der Abwehr von Krankheiten beschäftigt.

Also würde ich auf Lymphknoten tippen und dir raten, zu einem Arzt zugehen um einen Ultraschall zu machen. Also zum Hausarzt und dann Überweisung zum Ultraschall. Damit man es ausschließt ob es eh nix böses ist.

Also bitte lass es von einem Arzt abklären.

Wünsche dir gute Besserung.

 - (Gesundheit, Körper)

esereser
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe :) Habe eine autonomie Erkrankung Hashimoto Schilddrüsenhormone unterfunktion Aber da ich diesen Knoten schon Jahre habe Kann es doch eigentlich nicht bosartig sein oder?

diplschwester  26.06.2015, 21:02
@esereser

Nein, wenn man schlank ist und der Knoten immer dort war und keine Beschwerden da waren, dann wirds nix sein :)

Hast innerhalb von kurzer Zeit vlt viel Gewicht verloren ? Das ist oft Zeichen für was böses. Sonst wenn man denn Knoten lange hat, ist bestimmt nichts. Aber ich bin Krankenschwester und arbeite auf Krebsstation und für mich ist es wichtig, dass man auf sein Körper achtet und wenn was neu ist,sowie ein Knoten, dass man es abklären lässt. Weil man nie weiß, was passiert.

Gesundheit ist das alles wichtigste :)

Wünsche dir ganz viel Gesundheit. :)

esereser
Beitragsersteller
@diplschwester

Ooo vielen dank :) Ich habe eher zugenommen. 10 kilo Den gab ich schon paar Jahren den knotenbider knubbel :) Lg

esereser
Beitragsersteller
@diplschwester

:) bin aber jetzt auf Diät weil es doch etwas viel ist Bei einer grosse von 165 73kilo Also kann ich ja beruhigt schlafen da wen es was schlimmes ware ich ja eher abnehmen wurde :) Da du dich ha damit aus kennst was denkst du was das sein konnte eher was unwichtiges ?l

esereser
Beitragsersteller
@esereser

Mir fällt gerade ein meine Kniescheibe war mal entzündet Weil ich sie uberlastet hatte

diplschwester  26.06.2015, 22:12
@esereser

Vlt ist es ein Lipom? Also so ein mini Fettgewebe. Nix schlimmes. So ist es halt schwer ohne zu sehen. Vlt wennst nächstes mal beim Arzt bist, lass ihm das anschauen. Er kann dir genaueres sagen. Mach dir aber keine sorgen. Und abnehmen :D das is imma unser lieblings Thema typisch Frauen :D wir naschen halt so gerne :-*

esereser
Beitragsersteller
@diplschwester

Ja das stimmt :) Vielen vielen dank für deine Mühe Und die super gute Beratung ;)

Hattest Du zufällig mal eine stärkere Muskelzerrung in der Gegend? Dann könnte das eine Spätfolge der Muskelverletzung sein. Eingelagerte Verkalkung.

Aus der Ferne lässt sich aber ohnehin nur mutmaßen. Im Zweifelsfall ärztlich abklären lassen.

esereser
Beitragsersteller

Erstmal herrlichen dank für deine Antwort Ich habe mein beim immer sehr belastet durch dich Arbeit aber Muskel zerrung ist mir jetzt nicht so bekannt

dan030  26.06.2015, 20:27
@esereser

Unfall o. ä. hattest Du auch nicht?

Du solltest das Ding auf jeden Fall im Auge behalten. Ich hatte zweimal so eingelagerte Verkalkungen nach Muskelzerrungen, beides Mal Fahrrad-Notbremsungen, einmal rechter Unterarm und einmal in der Nackenmuskulatur. Das im rechten Unterarm hat sich nach etlichen Jahren von selbst zurückgebildet. Die "Erbse" im Nacken hat nach geschlagenen 15 Jahren einen handfesten Abszeß zur Folge gehabt, der notfallmäßig eröffnet werden musste.

esereser
Beitragsersteller
@dan030

O das tut mir leid für dich :(es verändert nicht seine grosse Aber da ich es schon Jahre habe denke ich nicht das man Das mit etwas gefährlichem Krebs im Verbindung bringen kann? Bin ebenda ein angsthase:)

dan030  26.06.2015, 20:39
@esereser

Nichts ist unmöglich, aber ich würde das eher für unwahrscheinlich halten. Wenn das im Bereich der Muskulatur ist, dann sind entweder Kalkeinlagerungen oder kleine Lipome noch die wahrscheinlichsten Kandidaten. Letztere sind zwar Tumore, aber sie sind gutartig und man muss sich um sie normalerweise erst kümmern, wenn sie tatsächlich irgendwelche "echten" Beschwerden verursachen.

Trotzdem: wenn Du das ärztlich abklären lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Wir können hier letztlich nur spekulieren. Eine saubere Abklärung bekommt man in dem von Dir beschriebenen Fall nur mit bildgebender Diagnostik hin. Sollte es sich dann tatsächlich um einen "Tumor" im weitesten Sinne handeln, dann bekommt man endgültige Klarheit über dessen Art auch nur, indem man ihn rausholt und in der Patho unterm Mikroskop anschaut.

esereser
Beitragsersteller
@dan030

Stimmt ich beobachtet es einfach solange es sich nix verändert Mache ich mir einfach keinen Kopf :) Vielen lieben dank an dich

Ein Arzt kann Dir das bestens beantworten.