Ich habe Propolistropfen auf Holz gekleckert - wie bekomme ich das nun wieder sauber?

3 Antworten

Hallo,

das Propolis mit besteht aus Baumharze, das die Biene
sammelt. Wie sicherlich bekannt ist ein Harz nur sehr schwer weg zu bekommen.

Da wir Imker das Propolis in Alkohol lösen um daraus eine
Tinktur zu erstellen ist das Propolis auch mit Alkohol zu entfernen. Ich selbst
nehme immer Spiritus. Funktioniert auch sehr gut. Wie sich das Ganze mit Holz verhällt
sollte vorher probiert werden. Ist aber ein Versuch wert.

Gruß aus der Pfalz

Das Propolis gibt es auch ohne Alkohol.

Nimm Spiritus und ein Papier-Küchentuch. Damit geht das recht einfach, denn Propolis ist in Alkohol löslich.

Hooks
Beitragsersteller

Ach ja, stimmt. Das ist ja 96%. Gute Idee, probiere ich gleich mal.

TomRichter  16.12.2016, 16:07
@Hooks

Vorher ausprobieren, was Dein Lack zum Spiritus sagt.

Hooks
Beitragsersteller
@TomRichter

Klar ;-)

Wasser mag er ja nicht, vielleicht mag er Spiritus...

Ich würde das mit einem leicht feuchtem im Spüliwasser getränkten Mikrofasertuch versuchen abzureiben. Hinterher gleich mit einem Tuch trocken reiben.

Hooks
Beitragsersteller

Habe ich schon, das geht nicht. Ist auch immer meine erste Sorte, die ich probiere :-)