Ich habe nichts erreicht im Leben?

4 Antworten

Dieses Gefühl kann wirklich belastend sein, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Anstrengungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:

1. **Selbstreflexion**: Denke darüber nach, was dir im Leben wirklich wichtig ist und welche Erfolge du vielleicht übersehen hast.

2. **Ziele setzen**: Formuliere klare, erreichbare Ziele für die Zukunft. Das kann dir ein Gefühl von Richtung und Zweck geben.

3. **Kleine Erfolge feiern**: Würdige auch kleine Fortschritte und Erfolge. Jeder Schritt zählt.

4. **Selbstfürsorge**: Achte auf dein körperliches und emotionales Wohlbefinden. Sport, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf können viel bewirken.

5. **Mit anderen sprechen**: Teile deine Gefühle mit Freunden oder einem Therapeuten. Manchmal hilft es, eine andere Perspektive zu hören.

6. **Neue Aktivitäten ausprobieren**: Manchmal kann das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder das Finden eines neuen Hobbys neue Lebensfreude bringen.

Es ist wichtig, geduldig mit sich selbst zu sein und zu erkennen, dass jeder Lebensweg einzigartig ist. Welche dieser Schritte klingt für dich am hilfreichsten?

Wem juckts? Wir sterben sowieso alle, deine Errungenschaften werden eines Tages ebenfalls mit dir unter dem Erdboden begraben sein und kein Mensch wird sich noch an dich erinnern in 200 Jahren. Sei nett und hilf anderen Menschen hier auf Erden, das ist das einzige worauf es wirklich drauf ankommt.

Wenn du das ändern kannst, dann jammer nicht rum, sondern tu es.

dann fang einfach damit an :D