ich habe mich als Lokführer bei der DB für 2016 Beworben und habe in 2 Wochen die Ärztliche Untersuchung. Kann mir jemand Tipps geben was ich können/mache muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hallo erstmal junger Kollege. Bin selber im 2 Ausbildungsjahr als EIB. Ich schätze du machst EIB und nicht direkt Lokführer. Bei der ärztlichen Untersuchung wird unter anderem deine Augen, Ohren, Blut, Urin ect untersucht. Danach kommen aber noch viele andere Tests auf dich zu. Lg

Du wirst da nur untersucht... Nichts schlimmes, wenn du nichts zu verbergen hast.

Ich würde dir auf jeden Fall von Alkohol oder anderen Drogen abraten. Aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Gesund leben, nicht jeden Abend Alkohol trinken, nicht kiffen.

Neben dem medizinischen Teil wird da vielleicht auch ein psychologischer Teil kommen. Kleine Tests, wie Du in Streßsituationen reagierst. Bei solchen Tests kann es z. B. sein, dass man Dir eine unlösbare Aufgabe stellt und Dich gezielt etwas drängelt, wenn Du da erstmal ratlos vor dem Problem stehst. Und dann wird geschaut, was Du aus der Situation machst.

Gerade bei etwaigen "Psycho-Tests" solltest Du übrigens auch auch akkurate Sprache und Wortwahl achten. Bei der Bahn ist gute Kommunikation sehr wichtig. Du musst Sachen, die Dir mündlich gesagt werden, sehr exakt im Kopf speichern und später auch anwenden (oder wiedergeben) können.