Ich habe mein Sehtest verloren, kann man beim Optiker ein neues bekommen?

8 Antworten

Aber klar doch.

Nachdem der Sehtest einer amtl. anerkannten Stelle gem.
§ 12 Abs. 2, FeV zwei Jahre gültig ist, müssen die Prüfungsprotokolle auch für diesen Zeitraum archiviert werden.

Natürlich steht es der Sehteststelle frei, für die Ausstellung einer Zweitschrift eine entsprechende - nicht regelmentierte - Gebühr zu erheben.

Nachdem der Preis für den Sehtest unter Ziffer 403 der GebOSt ("Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr") mit 6,43 EUR (incl. MwSt) verbindlich festgelegt ist, und die Anbieter in der Regel 5 - 10 EUR Bearbeitungsgebühr für eine Zweitschrift  verlangen, ist ein erneuter Sehtest aber meist billiger, geht schneller und ist auf jeden Fall sicherer.

Alternativ zu einem anderen optiker gehen, fast alle bieten den Service an einen Sehtest machen zu lassen. LG

Kreidler51  03.06.2016, 11:18

er will eine kostenlose Bescheinigung weil er die 1. verloren hat.

Ja jederzeit beim Optiker oder mit langer Wartezeit beim Augenarzt. Kann aber sein dass er ein Paar Euro kostet.

Lass einfach beim Optiker nen neuen machen, wo ist das Problem? Ist ne Minutenangelegenheit.

xzzzzl
Beitragsersteller

Hat aber kosten

Klar, die haben DEN Sehtest im PC.