Ich habe keine Freunde. Ich brauche Rat

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Die Frage ist wirklich sehr lang, aber kein Problem, ich hab eh langeweile.xD Also, ich hatte auch so ein ähnliches Problem wie du. Jetzt ist das bessergeworden, seit ich mit an die Sozialpädagogin an meiner Schule gewendet habe Solltest du auch mal tun, falls es sowas an deiner Schule gibt. Und was deinen Nachnamen oder deine Hausmeister-Eltern betrifft, lass dich nicht von irgendwelchen Hohlköpfen ärgern. Die sind doch auch nicht besser als du, und sie haben kein Recht, dich zu vepöhnen, weil du anders bist! Das sind sollche Kleinigkeiten! Wie dumm kann man sein, jemanden deswegen auszulachen?!! Also, lass dich einfach nicht auf sie ein. Davon hast du doch auch nichts. Und irgendwann klappt das schon mit den Freunden. Ich war auch am Verzweifeln und dachte: "Jeder hasst mich und ich werde hier nie irgendwelche Freunde finden!" Aber es stellte sich anders heraus. Mach dir nichts draus. Das kommt alles noch.

LG, Carter!(-;

Vielleicht versuchst du mal mit deinem Schulkameraden am Wochenende etwas zu unternehmen. Ich schätze die werden sich doch am Wochenende mal treffen um ggf. irgendetwas zu unternehmen. Aus deinem obigen Text stelle ich aber auch fest, dass du sehr zögerlich bist und noch nicht ganz überzeugt bist, dass du dich ändern musst. Einerseits siehst du ein, dass du dich ändern musst. Andererseits willst du dich nicht ändern. Es ist klar, dass du deine Persönlichkeit nicht ändern musst und sollst. Aber du musst versuchen anderen Menschen deine Persönlichkeit überhaupt mal vorzustellen, damit diese sich dir anfreunden können. Du sagtest, dass du viele Computerspiele spielst. Eventuell gibt es auch noch andere Schüler in deiner Stufe die diesselben Spiele spielen. Das wäre zb. ein Ansatz ein Gespräch zu führen / eine Freundschaft aufzubauen. Oder vielleicht schnappst du ja mal auf, wo deine Mitschüler am Wochenende mal Party machen / was Trinken gehen. Dort ist die Stimmung auch etwas ungehemmter. Obwohl ich sehe gerade an deinem Namen das du etwa 14-15 Jahre alt bist oder? Hab zwar damals angefangen mal ein Bierchen zu trinken, will dich aber jetzt natürlich nicht dazu animieren. Immerhin ist Alkohol besonders für Kinder und Jugendliche im Wachstum schädlich. Aufjedenfall rate ich es dir dringed, auch wenn du dich nicht traust, jetzt in diesem Alter aus dir rauszukommen. Später wird es nur schlimmer und anstrengender.

Viel Erfolg dir noch.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Beste was Du machen kannst ist in ein Verein gehen, Tanzschule etc!

Beispiel  11.05.2012, 22:46

Wie kann ich das ändern? Sagt bitte keine Vereine. Ich möchte mich nicht ändern (ich bin eben unsportlich). Danke

sunday97
Beitragsersteller
@Beispiel

Damit habe ich gemeint, dass ich mich, nur um dazu zu gehören, nicht verbiegen möchte. Ich hasse Fußball und mag es jetzt nicht lieben müssen.

P.S. 2000 Zeichen sind zu wenig.

Wenn du keinen sport machen willst, ok. Dann geh eben in den schachclub oder mach einen theaterkurs, da wirst du schon einigezkennenlernen. Aber wenn du und so sagst, ich will mich nicht aendern, dann koennen wir dir auch nicht weiterhelfen. Wie willst du aufhoeren ein stubenhocker zu sein wenn du es offensichtlich gar nicht willst?

sunday97
Beitragsersteller

siehe den Kommentar unten, aber danke

knaecketoast  11.05.2012, 22:59
@sunday97

Weisst du, mit deiner zuvorkommenden ader macsht du uns auch nicht gerade lust dir zu helfen. Dann bleib eben so wie du bist und versinke im selbstmitleid.

Hallo, ich denke, es wird Zeit, dass du dich veränderst, denn so würdest du niemals etwas erreichen. Die ganzen Sommerferien in virtuellen Welten verbringen ist echt arg, das machst du außerdem nur, weil du das Gefühl hast, dort gebraucht zu werden und hier nicht. Ich vermute aber mal, das ist alles altersbedingt, auch dieser resignative Grundton.

Man kann ja noch vielmehr andere Dinge unternehmen außer Fußball - Musik machen z.B., oder anderen Sport, bei der Musik hast du z.B. immer gute Chancen auf eine Solokarriere. Und Freunde? Du hattest doch schon welche, das zeigt doch, dass es Menschen gibt, die zumindest zeitweise mit dir klarkommen. Aber wen man sich daraufhin im Zimmer verbarrikadiert, dann darf man sich nicht wundern, wieso dieser Zustand anhält.

Fang doch von vorne an, statt spielen gehst du arbeiten, um Geld zu bekommen, muss ja kein Vollzeitjob sein. Im Übrigen hast du ein Recht auf Taschengeld, das Kindergeld ist schließlich nicht nur für die Eltern. Dann lernst du zumindest schonmal dort Leute kennen. Aber komm endlich aus deinem Zimmer raus, eher ändert sich auch nichts. Danach kannst du das Geld in ein neues Hobby investieren, wobei man auch Leute kennenlernen kann. Aber je länger du dich nicht raus wagst, desto ausgeürägter wird deine Sozialphobie. Das ist eine ganz einfache Wahl, die du hast: Dich verändern, auch äußerlich (wegen neuem Lebensgefühl), wodurch sich auch deine Situation verändert, oder du führst dein jetziges Dasein fort und verkümmerst. LG

lianya  12.05.2012, 01:18

Glaube auch kaum, dass er mit 14 einen Vollzeitjob bekommt :P