Ich habe im Nachlass vo meinen Opa eine Münze gefunden mit dem Bild von Adolf Hitler 1935 und auf der Rückseite Reichsadler da steht noch 5 RM ,wer kann mir?
11 Antworten
Eine 5 RM-Münze mit dem Kopfbild von Adolf Hitler war im Umlauf nicht zu finden. Es gab einen Entwurf einer entsprechenden Münze in geringer Auflage. Diese sollte erst nach dem Endsieg in den Verkehr kommen. Sollte es sich tatsächlich um dieses Stück handeln, was du von deinem Opa geerbt hast, dann ist es eine absolute Rarität.
Vermutlich aber handelt es sich um eine Umlaufmünze mit dem Bildnis von Paul von Hindenburg, der während der Weimarer Republik Reichspräsident war. Wenn auf deiner Münze von 1935 kein Hakenkreuz beim Reichsadler zu sehen ist, dann ist es die Münze mit dem Kopf von Hindenburg. Du hast ihn mit Hitler verwechselt.
Es gibt Medaillen, die nach dem Krieg geprägt wurden und wie eine Münze gestaltet sind. Es gibt auch Stücke, die als "originale Probeprägungen" von 5 Reichsmark-Stücken verkauft werden, aber auch nur Nachkriegsmache sind. In Italien wurde so etwas z.B. gemacht, da die Gesetze dort lockerer sind. Auf einer großen Briefmarken-/Münzenbörse in Verona habe ich einmal Berge von Nazi- und Mussolinidevotionalien gesehen.
Stell doch mal ein Foto ein.
Am besten gehst du in ein Geschäft das mit Münzen handelt. Die können dir am besten helfen
Ich wüsste nicht das 5 RM Münzen mit Hitler geprägt wurden. Allgemein werden die 5 RM Silbermünzen aus dem 3. Reich ungefähr zum Silberpreis gehandelt. Was dann ca. 15€ währen.
Es gab keine Münzen in Umlauf, die mit diesem Konterfei geprägt worden wären. Es könnte sich allenfalls um eine Probeprägung handeln, da Hitler sie ursprünglich erst nach gewonnenem Krieg prägen lassen wollte.