Ich habe Hauptschule wenn ich einen Abschluss als geprüfter Betriebswirt mache habe ich dann immer noch einen Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Ja, den Hauptschulabschluss kann dir keiner mehr nehmen.
Du hast dann aber auch zusätzlich einen Abschluss als Betriebswirt (wobei... geht das überhaupt?).

rolfred
Beitragsersteller

ja wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast!

In NRW hättest Du leider nicht mehr !

Dort hättest Du nach einer dreijährigen Berufsausbildung mit Mindestabschluss "befr." und einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 den Mittleren Schulabschluss. Nach einer nur zweijährigen Berufsausbildung aber nicht !

Allerdings hast du mit dem Fachwirt eine Zugangsmöglichkeit zu einer Universität als sogenannter "Beruflich Qualifzierter" ! Du könntest Dich damit z.B. ohne Zugangsprüfung für einen Studiengang Grundschullehramt aber auch Gymnasiallehramt bewerben, obwohl Du formal nur einen Hauptschulabschluss hast. LOL !

Jemand mit Fachhochschulreife muss bei diesen Studiengängen aber draussen bleiben. Unsere deutsche Bürokratie will es eben so !

Was steht denn nach der Ausbildung auf deinem Zeugnis drauf? Doch immer noch Hauptschule, oder? Aber Du hast einen Beruf erlernt. Und das steigert natürlich auch deinen Bildungsstand. In wie weit, fragst Du am besten in der passenden Berufsschule nach. Zumal da auch bei den Abschlussnoten noch differenziert wird.

rolfred
Beitragsersteller

gar nichts

rolfred
Beitragsersteller

Ich habe Verkäufer gelernt mit 3,0 auf den Abschlusszeugnisse, Kaufmann im Einzelhandel auch aber durch Prüfung gefallen. Dann Fachwirt mit 1,5 bestanden jetzt will ich Betriebswirt machen

sunnymarx1977  27.01.2017, 15:17
@rolfred

Also jetzt mal ehrlich... Du bist ausgebildeter Einzelhandelsverkäufer, hast den Fachwirt mit 1,5 gemacht und fragst hier nach Bildungsstand? Wäre es da nicht bedeutend schneller gegangen, Google zu befragen?

rolfred
Beitragsersteller

da finde ich leider nichts

sunnymarx1977  27.01.2017, 15:59
@rolfred

Dann frag mal in der Schule nach. Da kann man Dir sicherlich eine korrekte Antwort geben. :o)

rolfred
Beitragsersteller

ja, vielen Dank

Deshalb wird aus der hauptschule kein Gymnasium, aber Dein Bildungabschluß ist Betriebswirt oder Betriebswirt FH.

rolfred
Beitragsersteller

Aber mindestens Realschule müsste es doch dann sein?

Novos  27.01.2017, 15:20
@rolfred

Hast Du in der Hauptschule einen Realschulabschluß gemacht?

rolfred
Beitragsersteller

nein bin nach der 9 abgegangen

Novos  27.01.2017, 15:46
@rolfred

Also, warst fragst Du dann. Du weißt selbst, dass die Schulbildung "nur" der Grundstein für mehr Bildung ist und wenn Du "nur" Hauptschule hast und dann den Betriebswirt in der Tasche, hast Du ideell mehr geleistet, als einer mit Abi und den selben Betriebswirtabschluss.

rolfred
Beitragsersteller

Ja ok und danke . Aber ich dachte man kriegt dann einen änder Schulabschluss automatisch werde noch mal bei den Kammern fragen.

Aber trotzdem vielen Dank

zum betriebswirt ist , meines Wissens, der realschulabschluss notwendig und eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung plus Berufsschulabschluss....

rolfred
Beitragsersteller

Nein ist nicht ganz richtig ich habe auch nur Hauptschule und eine 2 jährige Ausbildung zum verkäufer gemacht. Durch Kaufmann im Einzelhandel durchgefallen, habe Fachwirt gemacht und bestanden und jetzt mache ich den Betriebswirt

glasstoepsel  27.01.2017, 15:22
@rolfred

ok, richtig... aber nur, weil du nach der hauptschule eine kaufmännische Ausbildung gemacht hast. top!

rolfred
Beitragsersteller

Ja danke aber ich weiß gar nicht ob Verkäufer eine kaufmännische Ausbildung ist?

Joshua18  27.01.2017, 21:31

Das ist falsch !

Der Fachwirt ist formal auch ohne jeden Schulabschluss möglich. Es wird lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung und etwas Berufspraxis verlangt. Ein "Verkäufer" gilt als abgeschlossene Berufsausbildung.