Ich habe einen Stein gefunden und frage mich es es für einer ist. Er ist ziehmlich schwer, schlägt auf metaldetektor an, ist aber nicht magnetisch?

3 Antworten

Sieht nach Pyrit aus, quasi Eisensulfid. Kommt recht häufig vor. In der Steinzeit wurde es benutzt, um Feuer zu entfachen, in dem man mit einen Feuerstein gegenschlägt, die Funken konnten dann einen Zunder entfachen.

Hämatit auf Pyrit. Der Hämatit ist im Auflicht schwarz und (meist) glänzend, die Strichfarbe (Mineralpulver) ist rot, daher der Mineralname. Pyrit (Schwefelkies) ist messingfarben. Das abgebildete Stück stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus den Eisengruben der Insel Elba, nahe Rio Marina, Italien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du den Stein bearbeitet? Sieht zu sauber aus.
Von mir aus hätte es Kupfer sein können aber dazu ist nichts oxidiert.

Btw, du meinst Mikroskop, nicht Teleskop. ;-)

LG

FabioDavid
Beitragsersteller

ups ja mikroskop mit dem Handy das hat so eine extra kamera

FabioDavid
Beitragsersteller

aber habe ihn nicht irgenwie geschliffen oder geputzt habe ihn so fotografiert wie er ist