Ich habe einen alten Laptop aber er bootet nur über DVD?

3 Antworten

Nicht wirklich, wenn du im Bios keinen Boot Support fuer USB Geräte aktivieren kannst oder diese im Boot Manager auftauchen, dann unterstützt dein Gerät kein Booten von USB Sticks, ist leider bei alten Geräten oftmals bzw. immer der fall, jenachdem wie alt diese sind. Grob gesagt sollte es aber mehr oder minder bei Geräten der letzten 10 Jahre unterstützt sein.

Tim17049
Beitragsersteller

Okay, ich habe Mal im BIOS geguckt aber da steht das er beim booten auch USB Sticks sucht, gibt es vielleicht ein Programm für Mac OS wo iso's für alte PCs umwandelt für USB Sticks ?

CoSci  28.11.2021, 12:26
@Tim17049

Speziell fuer alte Computer brauchst du keine, generell benoetigst du nur ein Programm, das entsprechend einen Bootfähigen USB Stick erstellen kann, und eine entsprechende ISO mit dem System das du nutzen/installieren willst. Für MacOS kenne ich aber keine Programme, nur Tools wie Rufus, Universal USB Drive Installer, diese sind aber nur für Windows.

Tim17049
Beitragsersteller
@CoSci

Ich kenne Programme für Mac

Ohne eine Typenangabe ist das reine Spökenkiekerei.

Bootet der überhaupt nicht von Platte? Mal in's Bios geschaut? Oft kann man während des Selbsttests das Boot-Device mit <F12> auswählen. Eventuell auch USB.

Tim17049
Beitragsersteller

USB wird nicht erkannt

ntech  28.11.2021, 14:36
@Tim17049

Hey toll. Jetzt bin ich ja sowas von informiert!

Es gibt folgende Möglichkeit: Den Plop Bootmanager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Das ganze geht so:

  • Plop Boot Manager Six herunterladen: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20210909.zip
  • Die Zip entpacken. Dann hat man mehrere Unterordner. Gehen sie dann in den Unterordner 2_bios. Dort dann in den Unterordner cdrom. Dort findet man dann eine Datei mit dem Namen pbm6.iso.
  • Diese Datei dann auf eine leere CD brennen.

Und so bootet man dann damit vom Stick:

Die gebrannte CD einlegen und den Stick einstecken welchen man booten möchte. Laptop einschalten und von CD booten. Dann erscheint das Bootmenü der CD was so aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten.

Um unter Ubuntu Server zu brennen, muss man nur einen grafischen Desktop nachinstallieren. Zum Beispiel Gnome. Dazu in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt install gnome xfburn

Wenn das abgeschlossen ist, gibt man in der Eingabeaufforderung den Befehl startx ein. Jetzt startet der Desktop. Dann kann man dort das Brennprogramm xfburn starten. Damit kann man dann die ISO mit xfburn auf einen CD-Rohling brennen.

Dann hat man eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Jetzt muss man nie mehr CDs brennen.

Um einen bootfähigen Stick zu erstellen, sollte man das mit dem Tool Unetbootin https://unetbootin.github.io/ machen. Sticks die mit Unetbootin erstellt wurden, arbeiten am besten mit der Boot-CD zusammen.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Tim17049
Beitragsersteller

Du bist ja lustig ich kann nicht brennen xD