Ich habe eine Frage kann. Man sich von der Berufsschule abmelden wenn man 18 ist?

8 Antworten

Ja, die Berufsschulpflicht endet mit 18. Falls er eine Ausbildung macht, geht das natürlich nicht, denn sonst verstößt er gegen den Ausbildungsvertrag bzw.der ist dann beendet.

Solange er in einer betrieblichen Ausbildung ist, ist er auch berufsschulpflichtig. Wenn er nur als Aushilfe o.ä. arbeiten will, muss er nicht mehr zur Berufsschule. (NRW)

Das kommt auf das jeweilige Bundesland an. In Niedersachsen z. B. beträgt die Schulpflicht zwölf Jahre und endet nicht mit der Volljährigkeit.

Ja klar, es gibt ja keine Berufsschulpflicht. Aber ich glaube das ihr dann nicht mehr Unterhalts Pflichtig seid.

Rechtlich geht das. Zu empfehlen ist das nicht, weil er damit die Ausbildung abbricht. Er ist dann für diesen Beruf gesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK