Ich habe eine bewerbung geschrieben, es das gut?
Bewerbung auf die Stelle als Bauzeichnerin
Sehr geehrte Frau
Auf der Internetseite Ausbildung.de, bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen, welche mich zum sofortigen
Interesse motivierte, sich über Ihre Firma schlau zu machen, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in Ihrem Profil widerspiegeln.
Zurzeit bin ich Schülerin der 10. Klasse in der Mittelschule. Ich werde die Schule voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem mittleren Schulabschluss verlassen.lch werde auch nach der 10. Klasse nach Köln ziehen.
Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichner sind vielfältig. Bereits während der schulzeit gehörte das Zeichnen zu einem meiner liebgewordenen Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte, welches als Wahlpflichtunterricht angeboten wurde. Durch Team-Projekte habe ich gelernt, dass die Arbeit im Team am meisten Freude bereitet, wo jeder das tut, was sie am besten können.
Im Mathematik-Unterricht hat mich vor allem das Teilgebieten Geometrie begeistert: das sorgfältige
Arbeiten mit Zirkel und Lineal und das Berechnen von Flächen und Volumen liegt einfach in meiner Natur. Aber auch in anderen Teilgebieten der Mathematik kann ich auf gute Leistungen verweisen. Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Gebäuden, überzeugte ich vor allem durch meine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, meine ruhige Hand und meine Sorgfalt.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
Ist das gut?
Was kann ich verbessern oder Was soll ich weg lassen?
Ich habe geschrieben, dass ich nach Köln ziehe, da ich jetzt in bayern wohne.
darf ich den text kopieren und abgeändert (verbessert) als antwort posten?
Ja
5 Antworten
Eine Ausbildung machst du zum / zur, aber nicht als.
Du hast Absätze im Text, wo gar keine hinkommen.
Kein Konjunktiv in einer Bewerbung.
Dann sind noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Text.
Zwecks Korrektur kannst du den Duden-Mentor nutzen.
So - jetzt schaue ich mir deinen Text mal genauer an:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bauzeichnerin
Sehr geehrte Frau Name,
auf der Internetseite Ausbildung.de bin ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden, welche mein Interesse weckte. (Den Rest streichen, da er überflüssig ist.)
Zurzeit bin ich Schülerin der 10. Klasse in der Mittelschule. Ich werde die Schule voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem mittleren Schulabschluss verlassen. Ich werde auch nach der 10. Klasse nach Köln ziehen. (Nur erwähnen, wenn es für den Ausbildungsort relevant ist.)
Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichnerin sind vielfältig.
So liegen mir u. a. Zeichnen und technische Arbeiten (welche?).
Durch Team-Projekte habe ich gelernt, dass die Arbeit im Team am meisten Freude bereitet, wenn alle das machen, was sie am besten können.
Im Mathematik-Unterricht war vor allem Geometrie für mich von Interesse.
Das sorgfältige Arbeiten mit Zirkel und Lineal und das Berechnen von Flächen und Volumen ist meine Stärke.
Aber auch in anderen Teilgebieten der Mathematik kann ich auf gute Leistungen verweisen. Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Gebäuden, überzeugte ich vor allem durch meine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, meine ruhige Hand und meine Sorgfalt.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
war von vornherein super was du schriebst.
im vorletzten absatz finde ich einen satz zu lang. geht nach deutscher rechtschreibung. Finde ich persönlich aber nicht so toll, so ellenlange sätze.
und irgendwo war ein doppelpunkt. was meines wissens nicht in bewerbungen sein sollte. warum auch immer.
Als antwort deine abgeänderte bewerbung:
Datum
Bewerbung auf die Stelle als Bauzeichnerin
Sehr geehrte Frau ...
Auf der Internetseite Ausbildung.de, habe ich Ihre Anzeige gefunden (klingt als hast danach gesucht) die mich sehr mit
Interesse motivierte, mich über Ihre Firma zu informieren, da sich meine Stärken wie Teambereitschaft und Zuverlässigkeit in (in Ihrer stellenbeschreibung) widerspiegeln.
Zurzeit bin ich Schülerin der 10. Klasse in der Mittelschule. Ich werde die Schule voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem mittleren Schulabschluss erfolgreich beenden. lch werde auch nach der 10. Klasse nach Köln ziehen.
Meine Gründe für die Wahl des Berufes BauzeichnerIN sind vielfältig. Bereits während der schulzeit gehörte das Zeichnen zu einem meiner liebgewordenen Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte, welches als Wahlpflichtunterricht angeboten wurde. Durch Team-Projekte habe ich gelernt, dass die Arbeit im Team am meisten Freude bereitet, wo jeder das tut, was er oder sie am besten kann.
Im Mathematik-Unterricht hat mich vor allem das Teilgebiet Geometrie begeistert. Das sorgfältige Arbeiten mit Zirkel und Lineal sowie das Berechnen von Flächen und Volumen liegt einfach in meiner Natur. Aber auch in anderen Teilgebieten der Mathematik kann ich auf gute Leistungen verweisen. Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Gebäuden überzeugte ich vor allem durch meine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, meine ruhige Hand und meine Sorgfalt.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
Abschlussformel (= mit freundlichen grüßen)
Anlagen
... (anlagen mit jeweiligem aufzählpunkt
... was mich motivierte mich über ihre firma schlau zu machen. schlau machen finde ich in bewerbung, wo man recht distanziert schreibt nicht so passend. ich finde sowas sagt man nur privat.
Das ist so Alles in Allem eine ziemliche Katastrophe. Ein Bewerbungsanschreiben ist kurz und aussagefähig.
Such dir mal im Internet ein paar Musterbewerbungen und schau dir die an.
Was du da zusammen geschrieben hast, ist ein Garant dafür, nicht mal eine Antwort zu bekommen. Klingt böse, ist aber gar nicht so gemeint.
Rechtschreibung prüfen,
Würde , hätte und könnte gehören nicht in ein Anschreiben.
Anschreiben insgesamt ist zu lang.
Und Du bewirbst dich nicht um die Stelle als Bauzeichnerin. Das bist du doch noch gar nicht.
Du willst eine Ausbildung dort machen.
Dann schreib:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bauzeichnerin in Ihrem Unternehmen
Und der erste Absatz allein ist ziemlich holprig geschrieben.
Zum sofortigen Interesse motiviert ? Was soll das bedeuten ? Versteht keiner...
Entrweder man hat Interesse oder nicht.
@artur712 wird Dir sicher helfen, den Text zu verbessern.,
Lass ihn mal machen
Du bist keine Bauzeichnerin. Wieso bewirbst du dich dann auf die Stelle als Bauzeichnerin? Richtig, tust du nicht. Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz.
Deine Formulierungen sind auch teilweise seltsam, zB "welches mit zum sofortigen Interesse motivierte" - hä wat!?
schade dass du nur kritik übst aber keinen verbesserungsvorschlag machst.