"Ich habe dich schon Monate vor der Trennung nicht mehr geliebt, aber habe so getan als ob! Warum ich aufhörte, weiß ich nicht!" Weiß man es sehr wohl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 67%
andere 33%
JA 0%

3 Antworten

nein

Die Unehrlichkeit ist natürlich Mist! Problem dabei ist meistens, dass sich Paare auseinander leben! Aus meiner Sicht ist das aber auch ein Mangel an Arbeit und am Wollen.

Egal- wenn es soweit kommt, ist der " Moment " vermutlich auch nicht definierbar! Aus meiner Sicht , ist es ein Prozess, bei dem die "Liebe " untergeht.

nein

Nein, die allermeisten Menschen können nicht sagen, warum sie jemanden lieben und auch nicht, warum sie es nicht mehr tun.

Man kann durchaus sagen, was einem am anderen gefällt, was man toll findet, aber bei Lichte betrachtet sind das nicht die Gründe, warum man ihn liebt, denn ganz viele andere haben auch solche Eigenschaften und man liebt sie nicht. So einzigartig in bestimmten Eigenschaften sind Menschen halt nicht.

Liebe hat viel mehr mit nicht so greifbaren Dingen wie Chemie und Wellenlänge, mit Geruch, Sympathie, passender Mimik und Gestik zu tun. Das ist bewusst alles schwer fassbar. Verlieben hat auch mit aufregenden oder spannenden Erlebnissen als Trigger zu tun.

Entlieben ist meistens ein schleichender Prozess. Man weiß zwar auch, was einem alle nicht mehr gefällt am Partner, aber die eigentliche Ursache für Entlieben ist kaum greifbar.

Allerdings hat Entlieben manchmal schon mit greifbaren Dingen zu tun, zum Beispiel Vertrauensverlust (nach Fremdgehen, Lügen, Betrügen), Verlust von Nähe (nach zu viel Nebeneinanderher statt Miteinander), mit dem getrennten Entwickeln der Persönlichkeit (zu viel Nebeneinander).

Nachtrag: Bedenke auch, dass fast alle Paare noch etwas länger zusammen sind, als sie sollten. Fast jeder braucht Bedenkzeit und Überwindung, um die Trennung zu vollziehen. Es ist ja auch gut, nicht gleich beim ersten Zweifel aufzugeben, sondern einige Wochen oder Monate abzuwarten.

Das Nachtreten, indem man das so explizit sagt, um den anderen zu verletzen, ist billig und würdelos. Das hätte sie sich sparen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
andere

Genaue Gründe weiß man sogar sehr oft nicht, es sei denn es ist etwas vorgefallen.