Ich habe DHCP an meinem Router ausgestellt und nun keinen Zugriff mehr auf ihn. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach DHCP wieder an. DHCP=Dynamic Host Configuration Protocol. Das ist das Protokoll welches eine IP Adresse auf deine PC installiert. Ohne IP Adresse keine LAN/Internet Verbindung. Damit Du an den Router heran kommst muss Du deinen Netzwerk-Adapter manuell konfigurieren.

KKMaster
Beitragsersteller

Das hier war zwar nicht richtig sondern das was du im Kommentar gesagt hast aber von dir kam die hilfreichste Antwort. Danke!

alf1952  04.01.2011, 23:20
@KKMaster

Offenbar geht es wieder. Das freut mich. Und noch vielen Dank für den Stern.

Naja ohne Zugriff ist das schwer... versteht ihr nicht das Problem? Du hast dich ausgeschlossen und der Schlüssel ist drin ist ähnlich.

Um DHCP zu aktivieren bitte über die Startleiste auf "Start" klicken, dann auf Systemsteuerung, danach auf Netzwerkverbindungen. Nun wählen Sie Ihre Lan-, oder Wlan-Verbindung. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und öffnen Sie im darauffolgenden Menü das Internetprotokoll TCP/IP, welches Sie doppelt anklicken. Hier klicken Sie bitte die beiden Optionen IP-Adresse und DNS-Server "automatisch beziehen" an und bestätigen Sie dann mit "ok". Nun klicken Sie wieder auf Ihre verwendete Lan-Verbindung und wählen Sie "Status". Klicken Sie bitte die Registerkarte "Netzwerkverbindungen". Nun sollte beim Adresstyp "von DHCP zugewiesen" stehen. Darunter sehen Sie Ihre IP-Adresse sowie Standardgateway. Ihr Betriebssystem bezieht nun seine IP-Adressen über DHCP. Sollte nun jedoch noch im Status die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" erscheinen, dann müssen Sie sich die Verbindung erneuern, starten Sie also Ihren Router neu. Danach sollte diese Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Falls diese Meldung trotzdem noch erscheint, dann sollten Sie eine statische IP-Adresse setzen

Quelle: handybundle4u.

KKMaster
Beitragsersteller

Kriegst nen DH auch wenn die Antwort falsch war, es hat sich jemand mühe gegeben mit mir ;)

KKMaster
Beitragsersteller

Ich hab das ganze am Router ausgestellt, nicht am Pc. Der Router fungiert also nicht mehr als DHCP-Server.

Pittakos  04.01.2011, 22:58
@KKMaster

Router mit Kabel verbinden. Routerkonfiguration starten. Passwort eingeben. Da auf Netzwerk gehen und wieder einschalten. Sichern, fertig,

KKMaster
Beitragsersteller
@Pittakos

Ja, aber ich hab ja keinen Zugriff mehr auf die Routerkonfiguration. Bis eben gings noch... Dann hab ich DHCP ausgemacht und ich kam nicht mehr in die Konfiguration oder das Internet rein.

LAN Kabel anschließen. Per Lan hat man immer Zugang zum Router.

alf1952  04.01.2011, 22:54

Wenn DHCP aus ist hilft auch das LAN Kabel nicht. Was aber geht ist ein kompleter Reset des Routers. Dann ist DHCP wieder an.

KKMaster
Beitragsersteller
@alf1952

Wie bekomm ich den Reset denn hin? Da ist der Text Reset nebn einem Loch an dem Router. Aber das Loch ist nicht sonderlich tief und ein Knopf ist da auch nicht drin. Als ich einen Stift reingesteckt habe ist nichts passiert, selbst mit Gewalt.

KKMaster
Beitragsersteller
@KKMaster

Oh ich muss länger drücken... Jetzt hab ich es glaube ich.

KKMaster
Beitragsersteller

Hat leider nicht geklappt. Noch eine Idee?

KKMaster
Beitragsersteller

Ich probiers danke...

Pittakos  04.01.2011, 22:49
@KKMaster

Das stimmt so leider nicht. Nimm lieber meine Anweisung. Drucke sie Dir aus, und mach es Schritt für Schritt.

dhcp wieder an machen