Ich habe das Buch " Mein Kampf " geerbt und würde es gerne verkaufen. Kann mir jemand sagen wo ich sowas loswerden kann?

3 Antworten

Du kannst in einem Antiquariat fragen, ob sie es ankaufen - aber erwarte keine allzugroße Euphorie. Militaria-Sammler, die sich auf den zweiten Weltkrieg spezialisiert haben, wären eventuell auch noch eine Möglichkeit. Museen, Universitätsbibliotheken etc ... die werden es vermutlich nicht einmal geschenkt nehmen.

Wenn es eine ganz besondere Ausgabe ist - sagen wir, ein Exemplar, das nachweisbar im Besitz von (z.B.) Magda Göbbels war, am Besten noch mit persönlicher Widmung von Adolf Hitler - das könntest Du versuchen, über ein Auktionshaus zu veräußern. Aber auch dann würde ich Dir raten, das im Ausland (speziell in den USA oder in Großbritannien) zu versuchen. In Deutschland wird niemand sich daran die Finger verbrennen wollen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich glaube nicht dass du es los wirst mit verkaufen. Meine Großmutter hat noch eine Ausgabe, da sie meinem Großvater vor Jahrzehnten von einem Kollegen geschenkt wurde. Meine Großmutter meinte, weil der Besitz verboten sei würde sie es in zweiter Reihe im Regal aufbewahren, da sie nicht weiß wie sie es los wird. Weiß nicht wie viel Wahrheit an diesem Verbot dran ist. Aber ich persönlich plane es einfach irgendwann restlos zu verbrennen, damit es keiner in die Finger bekommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein absoluter Bücherwurm

Warum willst du es verkaufen? Niemand wird dir dafür Geld geben. Auch ein Museum wird nicht interessiert sein. Und die Bibliotheken kennen es schon längst.