Ich habe da mal eine frage. wo kann man reines Kalium Potassium kaufen, weil ich und mein freund wir experimentieren gerne?

5 Antworten

"Reagtiever"

"Ich weiß das das zeug gefährlich ist aber wir wollen es mal testen."

"wir haben uns auch schon gefragt ob wir uns Rubidium oder Cäsium kaufen,..."

Gleich mal vorab: Kalium ist noch um einiges reaktiver als Natrium!

Es ist schön, dass ihr experimentierfreudig seid und euch auch in eurer Freizeit für Chemie interessiert.....

Aber es gibt Chemikalien, die nichts in den Händen von Privatpersonen verloren haben, schon garnicht in den von Minderjährigen. Nicht mal im Unterricht darf damit experimentiert werden!

Der Umgang damit stellt eine Gefahr für eure Gesundheit dar, für die Gesundheit eurer Mitmenschen und die UMWELT!!!

Wie entsorgt man Kalium oder die Reaktionsprodukte, welche Sicherheitsmaßnahmen müssen beim Umgang beachtet werden? Wie muss es gelagert werden? Ich denke nicht, dass ihr in eurem Zuhause die Möglichkeiten habt, noch das chemische Fachwissen, um sicher damit umzugehen....

Also Finger weg!  -.-*

Kein LG

Ich möchte alle Amateure ausdrücklich vor dem Umgang mit Kalium warnen. Es kann unberechenbar explodieren. Besonders Kalium aus dubiosen asiatischen Quellen, das nicht unter Argonatmosphäre verpackt wird, ist ein unkalkulierbares Risiko. Kalium bildet an der Luft eine Kruste, die aus einer Mischung aus Kaliumhydroxid, Kaliumcarbonat, Kaliumperoxid und Kaliumhyperoxid besteht. Es wird unter Paraffinöl aufbewahrt. Wenn man ein Stückchen rausnimmt und mit dem Messer schneidet (Kalium ist übrigens im Gegensatz zu Natrium butterweich), kann diese Kruste durch die Reibung  explosionsartig mit dem Paraffinöl reagieren und das Kalium mit entzünden. In der Fachliteratur wurde schon von einem Todesfall berichtet.

Bitte laßt unbedingt die Finger von Kalium und schaut Euch lieber im Internet Videos an, wie es mit Wasser reagiert.

Lithium explodiert mit Wasser nie, Natrium häufig und Kalium bzw. Rubidium und Cäsium immer und zwar äußerst heftig.

Bitte glaubt mir, ich habe Chemie studiert und oft mit Li, Na und K gearbeitet und habe über 40 Jahre Laborerfahrung, ich weiß, wovon ich hier schreibe.

Kalium muss in Paraffinampullen aufbewahrt werden, da sonst die örtliche Feuerwehr ausrücken darf wenn da auch nur ein Tropfen Wasser raufkommt. Angenommen ihr hättet jetzt 1kg Caesium bei euch und aus Versehen gelangt Wasser darauf. Und außerdem sollte Natrium für euch ausreichen, da ihr ja nicht mal deutsch könnt. Und falls ihr Spaß am Experimentieren habt, dann besorgt euch doch etwas Metallstaub (es klappt mit Fe, Cu, Mg, Al und Zn!) und streut es in eine Kerze oder ähnlichem. Verdunkelt dabei den Raum.

Und eventuell könntet ihr erstmal mit "trockenen" Experimenten anfangen, wie Papierchromatographie oder so.

labmanKIT  16.12.2016, 19:51

Bei den Kenntnissen des Autors gleichen Trockenversuche eher Russischem Roulette.

Kalium kannst du einfach nicht legal kaufen weil es einfach reaktiver ist....