Ich habe Angst vor Silvester, was könnte ich dagegen tun?

6 Antworten

Du, ich bin an Silvester auch schon schlafen gegangen. Wer sagt denn, daß man immer alles mitmachen muß? Und "feiern", ach, Du liebe Zeit, was verstehen viele Leute darunter, das ich als Mist einstufen würde!

Wir hatten allerdings immer ein schönes Beispiel durch unsere Eltern. Wir sind nach dem Altjahrsgottesdienst immer mit Laternen in den Wald gegangen, oft haben wir noch Nachbarn oder sonstwen mitgenommen. Dort hatte morgens oder am Tag vorher einer meiner Eltern eine "Silvestertanne" geschmückt mit Schokoladenhängern und Kerzen.

Einer ging an dem Tag vor und zündete die Kerzen an, und wir waren immer schon gespannt, ab wann der Kerzenschein - durch den Wald leuchtend - zu sehen war. Dort sangen wir dann ein paar Weihnachtslieder, teilweise mit Blockflöten, die mir mitgeschleppt hatten. Und dann gab es die Schokoladensachen, die Kerzen wurden abgenommen, und wir gingen mit den Laternen wieder nach Hause.

Dort mußten wir uns schick anziehen, und dann gab es in dem besten Geschirr und Kristallgläsern Kartoffelsalat und Heringssalat mit Malzbier. Danach spielten wir mit den Nachbarn Kreisspiele in der Couchecke, oder wenn wir alleine waren, am Tisch unsere neuen Spiele von Weihnachten.

Kurz vor Mitternacht gab es Sekt mit Orangensaft, angestoßen wurde aber erst, wenn der Radiosprecher das Jahr ausgezählt hatte, und dann hörten wir ganz laut die Bläser im Radio, während wir an die Fenster oder nach draußen gingen, dem Feuerwerk zusahen und mit den Nachbarn Grüße austauschten (zwei hatten Geburtstag).

Und dann spielten wir weiter, mit Naschkram, bis zwei oder drei, dann wurde gespült und ab ins Bett.

-----------------------------------

So, mal noch was ganz anderes. Wenn Du laute Geräusche nicht magst, kann das auch ganz einfach daran liegen, daß Du einen Magnesiummangel hast, das kommt sehr häufig vor. Iß viele Mandeln, wenn DU die magst, ich habe oft täglich eine Tüte gefuttert, Du kannst aber auch Tabletten nehmen 300-400 mg (ohne Süßmittel!) oder 1 Prise Bittersalz mehrmals am Tag, in Wasser aufgelöst.

Hey

Meine Freundin hat auch  Knallangst, und verbringt desswegen jedes Silvester bei ihrer Oma auf einem Bauernhof (auf dem Land, also weit weg von dem Knallgeräuschen) Dieses Problem hat sie schon seit ihrer Kindheit und wird sie warscheinlich auch immer haben, auch die Ärtzte stehen vor einem Rätsel warum.

Schönes neues Jahr!

askone3
Beitragsersteller

Bei mir wird dieses Problem wahrscheinlich auch ewig bestehen. Schönes neues Jahr Euch.

Ist wahrscheinlich nicht eine hilfreiche Antwort aber vielleicht kannst du ja mal ein Headset kurz vor 00:00Uhr anziehen oder irgendwelche Kopfhörer und laut Musik hören oder zocken?

askone3
Beitragsersteller

Gute Idee, danke.

Ja ich hab mega angst vor Raketen oder böllern ich bin aber auch nicht gerne alleine uch hab mich immer irgendwo hingesetzt wo ich mich einigermaßen sicher gefühlt habe allein weil ich angst hatte meiner Familie oder Freunden alles zu verderben ich bin Dann manchmal mit zitternden knien geduckt hinter ihnen her gelaufen der reinste Albtraum ich habe angst davor weil es so laut ist und am Nächten Tag immer schreckliche Nachrichten im Radio laufen dieser Jahr versuche ich aber meine Angst zu überwinden auch wenn ich weiß das ich es nicht schaffen werde Hauptsache ich überlebe es

Manche haben eben keine lust auf feiern, ist doch nicht schlimm, ich geh auch mit feiern, bin ich noch nie weils auch nicht so mein Ding ist.

askone3
Beitragsersteller

Gut, noch jemand, der mich versteht. :D