Ich habe Angst vor dem Erwachsen werden, was soll ich tun?

4 Antworten

Hi, ja das Gefühl kenne ich sehr... Mir hat das auch sehr Angst gemacht, schon daran zu denken war für mich sehr schwer. Ich habe in einer Wohngruppe gewohnt die Jugendliche ab 16 Jahre aufgenommen hat und ich hatte große Ängste vor eigentlich teilweise selbstverständliche Dinge, wie zb. gesietzt werden, Selbstständiger sein etc. Jetzt bin ich 21 Jahre und lebe zwar immer noch in einer Wohngruppe, dennoch habe ich mich irgendwann ein bisschen bereits an dieses "Erwachsensein" gewöhnt und als ich in Kliniken für Erwachsene war, habe ich zwar anfangs gemerkt, dass ich wieder Kind sein möchte, aber als ich dann noch öfter gesietzt wurde, ging es dann irgendwann. Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen, aber wenn du Erwachsen bist, kannst du nichts mehr daran ändern. Ich weiß, dass mag für dich eine Horrorvorstellung sein, aber ich habe irgendwie dann gemerkt, dass man ja schließlich trotzdem noch Spaß haben kann, man ist für viele Dinge nicht zu alt für (Es gibt immer irgendwas, was man vielleicht auch wenn man erwachsen ist tun kann, bsw. zocken...) Je nachdem, was so deine Interessen sind, ich finde Leute sollten einen nicht verurteilen, nur weil er gerne Kuscheltiere zb. hat. Denke einfach daran, dass du mit diesen Gefühlen nicht alleine bist und ich hoffe, du konntest vielleicht von meinem Kommentar etwas mitnehmen und wünsche dir alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.11.2023, 23:27

Vielen, vielen Dank für deine Antwort das hat mir wirklich geholfen die Dinge anders zu sehen und mir nicht allzu viele Sorgen zu machen! :D

Es kommt der Tag, da wirst du morgens aufwachen und 18 sein. Und dann wirst du feststellen, dass alles noch ganz genauso ist, wie es am Tag davor war. Du bist noch nicht bereit, auf eigenen Beinen zu stehen. Im Ordnung, dass musst du nicht automatisch an deinem 18. Geburtstag.

Ich kann Dich verstehen. Aber Dein Verhältnis zu Deinen Eltern scheint doch gut zu sein, Du musst doch nicht so schnell ausziehen oder? Das geht auch noch mit 20!

Rede mit Ihnen darüber, Du kannst ja zum Beispiel beim Kochen öfter mithelfen und so auch dazulernen .... Das wird schon!

Ich m15 fühle mit dir, zwar bin ich keine 17 aber have auch Angst vorm erwachsen sein. Aber wir bzw. du wirst dich daran gewöhnen. Und du findest noch eine Freundin mit der du in die Wohnung ziehen kannst, damit du nicht alleine leben wirst. Positive Seiten sind aber auch z.b eigenes Geld verdienen, in der Arbeit auch neue Leute evtl. Auch Freunde finden. Du wirst nie alleine sein. Sei froh, das du noch bei deinen Eltern lebst, genieße diese Zeit und danach bist du an der Reihe. Zwar wirst du deine Eltern/Familie seltener sehen, aber wenn du sie siehst wird es umso schöner sein.