Ich habe angst das ich keine ausbildung finde für 2023?

3 Antworten

Dann solltest du an deinen Leistungen arbeiten.

Niemandem ist ein Ausbildungsplatz garantiert.

Je früher Du einschränken kannst, welchen Beruf Du erlenen möchtest, umso besser. Im Internet findest Du Berufsbeschreibungen mit Inhalten zu den allermeisten Ausbildungsberufen.

Ansonsten:

  • lerne, wie man gute Bewerbungen schreibt
  • lerne, was einen guten Lebenslauf ausmacht
  • bewirb Dich frühzeitig, proaktiv
  • wenn Dir ein Unternehmen gefällt, sie Dir aber keinen Ausbildungsplatz anbieten können, frag, ob ein Praktikum möglich wäre - so kannst Du Erfahrung sammeln, Kontakte knüpfen UND hast schonmal "den Fuß in der Tür"
  • bereite Dich auf Eignungstests und Assessement-Center vor
  • bereite Dich auf ein Vorstellungsgespräch vor

Da hilft:

  1. Möglichst gute Zeugnisse
  2. Viele gute Bewerbungen schreiben