Ich habe 2 Festplatten in meinem Laptop, was bringt mir das?

4 Antworten

Hallöchen,

Du hast keine zwei Festplatten, sondern eine mit 2 Partitionen!

Aus Gründen der Kostenersparnis werden heute keine Installationsmedien mehr ausgeliefert.

Weil auch ASUS, wahrscheinlich, es genau so handhabt, könnte es sein, das auf der Partition "D:" die Recovery liegt. Damit wird im Fall der Fälle Dein Laptop auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wenn diese Partition unbrauchbar wird, hast Du ein Problem.

Darüber müsstest Du etwas in Deinem Handbuch finden. Notfalls mal von der ASUS Homepage / Support die komplette Bedienungsanleitung/Handbuch, als PDF, downloaden!

Grüße

Du hast keine zwei Festplatten sondern zwei Partitionen. Und das ist insofern von Vorteil, dass du alle wichtigen Daten auf der zweiten Partition unterbringen kannst. Kommt es dann zu einem Systemcrash und das System müsste neu installiert werden, dann leiben die persönlichen Daten auf der zweiten Partition erhalten, weil der Formatierungs- und Wiederherstellungsvorgang nur auf der ersten Partition (= Systempartition) stattfindet!

Tim3027
Beitragsersteller

Super Danke :D

Die beiden Festplatten sind, schlicht gesagt, einmal für das Betriebssystem und Systemsoftware und zum Vollmüllen :-).

Der Sinn? Wenn Du den Rechner abschießt sind entweder Deine pers. Daten noch gerettet ... oder eben das System. Deshalb die Trennung.

Einfach von C auf D rüberziehen geht nicht. Du musst von vorneherein auf D installieren. Das eignet sich gut für Spiele, Quatsch, persönl. Datensicherung etc. Systemsoftware und Updates MÜSSEN meines Wissens nach auf der Systemplatte C installiert sein.