Ich habe mit normaler Acrylfarbe unsere Heizung angemalt. Ist das schlimm?

3 Antworten

hallo, hättest dich besser mal vorher erkundigt. du kannst heizkörper mit einer hitzebeständigen farbe ansteichen. viele nehmen autolack. kann sein, dass deine farbe bei erwärmung anfängt zu riechen. giftig ist es nicht, aber unangenehm. um die farbe wieder runter zu bekommen, am besten heizkörper demontieren und sandstrahlen. wird aber sehr aufwendig. vielleicht weis jemand, wie man den lack sonst noch runter bekommt. mfg

Also schlimm ist es nicht und bis die Heizperiode wieder da ist ist die Farbe auch ausgetrocknet so das sie auch nicht mehr stinkt,wenn es in einer Mietswohnung ist wirst du beim auszug wohl ärger bekommen denn da mußte den Heizkörper wohl austauschen was einfacher sein wird als die Farbe runter zu bekommen

Hallo Schneckenschnut, es ist nicht schlimm wenn der Heizkörper mit Acrylfarbe gestrichen ist. Acryl hatt nur den Nachteil das bei einer Heizkörpertemparatur von ca. 70 bis 90 °C. der Acryllack abblättern kann. Gefährliche Gaseschäden entstehen nicht! Also keine Angst, Du mußt nur evtl. nach einem Jahr wieder streichen! Es gibt aber auch Heizkörperlack, nur der ist eigendlich immer etwas teurer. Hoffe ich konnte Dich mit meinen kleinen Beitrag beruhigen! Mit freundlichen grüssen, Hk.