Ich hab keine SV nummer?

1 Antwort

Der Sozialversicherungsausweis mit der SV Nummer beantragt der erste Arbeitgeber, wenn bisher also keine Sozialversicherungspflichtige Veschäftigung vorlag, ist das deren Job. Einfach in das Feld schreiben "noch nicht vorhanden".

Frühestes Eintrittsdatum. Der heutige Tag, wenn Du für sofort suchst.

Auf Antrag kannst Du Dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen.

BlueBrawler
Beitragsersteller

Könnten Sie bitte den Teil mir der Rentenversicherung erläutern?

Wiesel  15.07.2024, 22:35
@BlueBrawler

Bei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bist Du erst einmal abgabepflichtig. Es gibt aber die Option beim Minijob, sich von der Rentenzahlung freistellen zu lassen. So hast Du dann aktuell Netto mehr Gehalt. Im Alter dafür dann weniger Rentenpunkte = geringere Rente.

Ich denke den Antrag auf Beitragsbefreiung erhältst Du von der DRV (Deutsche Rentenversicherung)