Ich hab eine fremde Person meine IBAN und name gegeben kann der irgendwie mein Geld abziehen?

4 Antworten

Ja könnte er, z.b. ein Abo abschließen auf Webseiten die das nicht genau überprüfen. World of Warcraft wäre da so ein Beispiel, sofern die das immernoch nicht geändert haben. Dein Geld kannste dann aber zurückholen.

DerHans  11.05.2024, 16:35

Du bist sowieso vertraglich VERPFLICHTET, zeitnah deine Kontobewegungen zu prüfen. Unberechtigte Abbuchungen kannst du ja jederzeit zurück buchen lassen.

verreisterNutzer  11.05.2024, 16:36
@DerHans

Ah gut, zumindest hast du es als Antwort für den FS auch geschrieben. Ich mache das sowieso ständig.

Das Problem gibt es immer, wenn Namen und Kontodaten in die falschen Haende geraten.

Bei Ueberweisungen auf Strohmann Konten bzw. ins Ausland, ist das Geld mitunter weg, wenn die Bank den Schaden nicht begleicht.

Ja kann er.

Nur wenn du ihm keine Erlaubnis für ein Lastschriftverfahren erteilt hast, kannst du jeder Lastschriftforderung auf deinem Konto, die du nicht explizit selbst erteilt hast, einfach widersprechen.

Den Rest macht dann deine Bank.

Jede Online-Firma gibt ihre IBAN und Namen im Internet preis.

Dies würden sie sicher nicht machen, wenn es unsicher wäre.