ich hab die glühbirne gewechselt aber das licht geht immer noch nicht, warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Messgeräte hast dann müsstest du die glühbirne in einer anderen Lampe testen. Dann die Angebliche defekte allgebrauchslampe auch testen ob die wirklich defekt war / ist.  Dann die Schalter überprüfen ob die normal gängig sind und dann die Sicherungen im Verteilerkasten.

Idealerweise nutzt du einen zugelassenen zweipoligen Spannungsprüfer um die Lampe Messtechnisch zu überprüfen.

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

wo sind die schalter und wie überprüft man die? sry, bin ein 18- jähriges mädchen das noch nicht so viele glühbirnen in der hand hatte ^^

acoincidence  16.03.2016, 21:29
@dasErdkundebuch

Frag irgendjemand der dir vor Ort helfen kann sonst verletzt du dich noch.

Mit Schalter meinen ich den Lichtschalter neben der Tür. Hört sich doof an aber mehr als den Lichtschalter zu betätigen und den Sicherungskasten anzuschauen kannst du eh nicht tun.

Glühbirne kaputt, ein kabel Bruch, kabel Brand ,der schalter defekt oder Sicherung raus/defekt. wenn du keine ahnung hast lass einen fach mann rann kostet etwas aber besser als den Tot grüßen.

vermutlich Sicherung kaputt (oder bei Automaten nur ausgelöst). Wenn Glühbirnen kaputt gehen verursachen sie manchmal einen Kurzschluss. Falls du einen Dimmer hast kann da auch eine Sicherung drin sein. Und statt der 100 Watt-Birnen würde ich mir etwas anderes überlegen. Wenn kein dimmer verwendet wird LED-Birnen. Die meisten Fassungen sind auch nur für 60W vorgesehen

Ich würd mir an deiner stelle LEDs oder wenigstens Energiesparlampe kaufen

eventuell der Trafo.

Was sind das für Glühbirnen?!

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

100watt glühbirnen...

Hausi06  16.03.2016, 20:59
@dasErdkundebuch

also eine mit e27 oder e14 fassung?!

Entweder ist die 2 Glühbirne auch kaputt, aber dann würde ich sie bei einer anderen Lampe einstecken um zu prüfen, dann kannste aufjedenfall so ein Fehler weniger ausschliesen.

Was hattest du vorher für eine Glühbirne drin, den einige haben auch eine max Grenze und aktzeptieren die 100W nicht!