Ich fühle mich zu zwei Religionen gebunden?

Christliche muslime???

10 Antworten

Du musst dir genau über die Ziele und die Lehre dieser Menschen im Klaren werden.

Dann ergibt sich der Rest von selbst. :-)

Du kannst machen was du willst!! Ich kenne einen moslemischen buddhist, bzw. Er nennt sich so, und es ist egal was wir davon halten, für ihn passt es und um das geht es ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Jesus wurde wie Moses durch Allah erschaffen und ist ein überaus wichtiger Prophet im Islam:

Er ist das Ergebnis eines schöpferischen Aktes Gottes, entstanden durch das Wort „sei!“ (Sure 3,47). Darin „ist er vor Gott gleich wie Adam“ (Sure 3,59).

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BF%C4%AAs%C4%81_ibn_Maryam

Prinzipiell kann man das also vereinbaren. Problematisch wird es, wenn man an die Trinität glaubt: Jesus ist JHWH. Muslime betrachten Jesus nicht als Sohn Gottes und auch nicht als göttlich.

Man kann sich etwas zusammenbasteln wie bei Dīn-i-Ilāhī: ein Mix aus verschiedenen Religionen.

he elements were primarily drawn from Islam, Hinduism, and Zoroastrianism, but some others were also taken from Christianity, Jainism, and Buddhism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Din-i_Ilahi

Das sind nur Buchstaben. Gemeint ist dasselbe Phänomen. Fanatiker würden dieser Aussage widersprechen, ich sehe es jedoch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Schwierig. Wiederspricht sich mit dem ersten der zehn Gebote wo steht, dass man keine anderen Götter außer ihm haben soll.

Denkschulen  02.03.2022, 11:36

Ist der Gott der Muslime nicht der gleiche wie der Gott der Christen?