ich freue mich über ein oder einen Vorstellungsgespräch- wie ist es richtig?

4 Antworten

DAS Vorstellungsgespräch.

Besser klingt aber:

Ich würde mich sehr freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

"ein" ist richtig, weil Vostellungsgespräch sächlich (Neutrum- Akkusativ) ist:

Das Vostellungsgespräch.

"einen" würde nur bei einem männlichen Substantiv stehen: z.B.:

Ich freue mich über einen Arbeitsplatz. (maskulinum - männlich, Akkusativ)

Ein Vorstellungsgespräch - bezogen auf das Gespräch, nicht auf die Vorstellung

wenn du aus nrw kommst über einen, für den rest über ein.

PeVau  07.05.2012, 15:20

Ich hoffe, das führt bei der Fragestellerin nicht zu Irritationen. :-D