Ich freue mich noch im Verteiler zu sein!

4 Antworten

Du kannst hier vor der Infinitvgruppe ein Komma setzen, musst aber nicht. Davon gibt es Ausnahmen, etwa wenn durch ein Wort ausdrücklich auf auf deie Infinitivgruppe hingewiesen wird oder wenn die Gruppe von einem Substantiv abhängig ist oder wenn die Gruppe mit "als", "anstatt", "außer", "ohne", "statt" oder "um" eingeleitet wird. Das war bis zur Reform anders, da wurde der sogenannte erweiterte Infinitiv durch ein Komma abgetrennt. Da in diesem Beispiel kein Merkmal zutrifft, hast du die Wahl.

Ja es muss lauten: Ich freue mich, noch im Verteiler zu sein!

Ganz einfache Hilfestellung. Das "zu" am Ende des Satzes zeigt dir, dass ein Komma zu setzen ist.

Ich freu mich, noch...

Vor einem Infinitiv mit "zu" immer ein Komma.

Virginia47  28.06.2013, 10:56

Nicht nach der neuen Rechtschreibung. Da kann man es weglassen.

Aber wir sind noch "alte Schule" und beherrschen die Kommasetzung. Deshalb setzen wir eins ;-)

Dabdidu  28.06.2013, 11:02
@Virginia47

Gab oder gibt es da einen Unterschied zwischen einfachem Infinitiv mit zu und erweitertem Infinitiv mit zu? Ich mein, mich an sowas zu erinnern. (Da haben wir's ja wieder!) Bin manchmal auch total unsicher und setz das Komma dann nach Gefühl! Bei dem Satz in der Frage würde ich das Komma auch setzen.

alessandrowien
Beitragsersteller
@Virginia47

Ich gehöre zwar zur 'neuen' Schule, aber manch einmal ist die 'alte' einleuchtender. Habe die Frage gepostet, weil sie ebendiese Diskussion ausgelöst hat, nämlich 'alt versus neu'...

Danke für die Antworten

Blindi56  28.06.2013, 13:08
@Dabdidu

Klar, beim einfachen kommt keins ("ich freue mich zu leben"), aber wenn der infinitiv wie hier einen Nebensatz einleitet, schon. Meiner Meinung nach auch nach den neuen Regeln.... Na ja, zumindest wäre es hier nciht falsch, und rein gefühlsmäßig besser.

Blindi56  29.06.2013, 09:53
@alessandrowien

Ich hab noch extra im "neuen" Duden nachgesehen, es muss kein Komma hin, darf aber. Und es wird dann empfohlen, wenn es hilft, den Satz besser zu verstehen.

Das könnte man hier auch anwenden, denn:

Ich freue mich noch, im Verteiler zu sein.

oder

Ich freue mich, noch im Verteiler zu sein.

Der Satz klingt sowieso komisch. Wie wärs mit: ich freue mich, das Ich noch im verteiler bin? Mit komma hab ich auch manchmal meine Probleme deswegen kann Ich dir keine Garantie geben^^