Ich finde keinen passenden Beruf für mich!

9 Antworten

Elektrotechniker, Mechatroniker, IT-Berater oder Anlagenbauer. Wenn Du z.B. bei einer großen Firma bist, kann es durchaus sein, dass sie Dich in verschiedene Niederlassungen oder zu Kunden schickt, um dort Probleme zu lösen.

Aber vorsicht: Routine und Langeweile gehören zu jeder Berufstätigkeit dazu. Also selbst wenn Du eine Ausbilung / einen Job findest, der gut zu Dir passt, wird es immer wieder Durststrecken geben, in denen Du Dich langweilst, unterfordert bist usw.

Es ist wichtig, sich das rechtzeitig klar zu machen und "unterwegs" schon nach Möglichkeiten zu suchen, wie man für sich selbst solche Phasen interessanter macht (Weiterbildung, Hobbys, zweites Standbein...).

fotograph

Journalist

ist mir bei deiner Aufzählung durch den kopf geschossen. ich würde mal vorschlagen, dass du ein jahr im ausland verbringst bei einer Hilfsorganisation. nach dem jahr kannst du dann auch noch mediator und berufe im bereich internationale Kultur erwägen.

Für dich ist das FSÖ genau richtig. Probier es aus, es ist so vielfältig, wie du dich beschreibst und du wirst bestimmt Erfüllung finden. Viel Erfolg!!

Mechatroniker / Elektroniker bei einer Maschinenbaufirma. Das haste jeden Tag ein anderes Problem und man wird - je nach Betrieb - oft wegen Montage- oder Servicearbeiten in die letzten Ecken der Welt geschickt.

Würde etwas in Richtung Handwerk oder Mechanik vorschlagen. Kannst ja mal n Praktikum machen bei verschiedenen Unternehmen. So merkst du schnell was dir liegt. Schau ruhig auch nach der Bezahlung.