Ich finde keine Ausbildung wer würde mir außer Jobcenter helfen?

4 Antworten

Webseiten der für deine Region zuständigen Kammern!

Die IHK bzw. HWK listen häufig sämtliche Ausbildungsbetriebe, die an sie angeschlossen sind. Daraus kann man dann auch die zugehörigen Adressen und Branchen entnehmen und so nicht nur eine Berufsauswahl, sondern gleich auch zugehörige Betriebe entnehmen.

Und telefonisch können die Kammern teilweise auch mitteilen, ob in einem bestimmten Ausbildungsberuf gerade ein Betrieb bekannt ist, der Auszubildende annimmt.

Am besten hilft man sich selbst:

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=4&id=10000-1195557865-S

  1. Lebenslauf erstellen
  2. Anschreiben erstellen
  3. Zeugnisse scannen/kopieren
  4. Bewerbungen verschicken
  5. Bewerbungen verschicken
  6. Bewerbungen.....

Zahlreiche Bewerbungen verschickt und nichts kommt bei rum? Unterlagen prüfen, andere Berufsbereiche anschauen, eigenen "Marktwert" analysieren etc.

Alles vom grundsatz her ohne das Zutun anderer machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 8 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge

Eventuell Jobmessen etc. kommt ja immer drauf an warum du keine findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Vom Jobcenter würde ich in solchen Fällen eher abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.