Ich entwickle mich langsam, ist das schlimm?

3 Antworten

Nein,

lieber kukury,

im Gegenteil! Das ist n i c h t schlimm, sondern s e h r g u t !

Und auch vollkommen normal! Denn Du horchst in Deinen Körper hinein und zwingst Dir keine Dinge auf, wegen irgendeiner Zahl in Deinem Alter etwas zu tun, was Du noch gar nicht tun willst!

Stell Dir vor, alle 16-Jährigen stehen am Brückengeländer und beschließen zu springen, und nur deshalb, weil sie 16 geworden sind! Nur Du nicht! Dadurch, dass Du nicht gesprungen bist, sondern Deiner inneren Stimme gefolgt bist, hast Du Dir einiges, einige schlechte Erfahrungen, erspart.

Das Leben, lieber kukury, ist einerseits hart genug und andererseits bietet es so viele Abenteuer und Wagnisse, dass es gilt, sich diesen mit Bedacht zu nähern und sich in seinen jungen Jahren durch ein Zuschnell und ein Zuviel nicht zu überfordern!

Nun bist Du mit Deinen 19 Jahren an einem Punkt angekommen, an dem Du Dich innerlich gewappnet fühlst, gewisse Dinge anzugehen und mache Erfahrungen und Erlebnisse zu machen und zu unternehmen! Das ist prima! Du fühlst instinktiv, die Zeit ist gekommen und dies sagen Dir sowohl Dein Herz als auch Deine innere Stimme!

Auf dies beiden, lieber kukury, solltest Du hören! Und es als einen wahren Segen empfinden, dass Du über diese beiden, die Stimme Deines Herzens und die Deines Bauchgefühls, verfügst! Denn diese schützen Dich vor der Unbill des Lebens und weisen Dir den besten Weg, den Du für Dich und Deine Persönlichkeit nehmen kannst! Sodass Du Dich weitestgehend auf der sicheren Seite des Lebens befindest!

Horche also weiter in Dich hinein, lieber kukury, was Dir die Stimme Deines Herzens sagt und folge ihr! So wirst Du ein Leben in innerer Harmonie mit Dir selbst und mit Deinen Mitmenschen und in Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit Dir selbst und, mit einem Wort, ein Leben - in Glück und Wohlbefinden führen!

Dir, lieber kukury, alle guten Wünsche auf Deinem Lebensweg und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Nein, ich würde eher sagen es ist normal.

Sowohl körperlich wie auch geistig entwickeln sich die Menschen unterschiedlich (schnell).

Klar, es gibt einige wenige, die schon in jungen Jahren genau wissen was sie wollen und können. Doch das sind Ausnahmen.

Manch ein Mensch erkennt erst in den höheren 20igern was er will und kann. Vielleicht sogar später. Manch einer sogar nie - obgleich das wahrscheinlich ebenfalls Ausnahmen sind.

Also mach dir keinen Kopf und vergleich dich nicht mit anderen. Mach dein Ding und erkenne, dass du so bist wie du bist. Und das ist gut so.

Nein das ist überhaupt nicht schlimm sondern ganz im Gegenteil sowas ist normal und gehört zum Leben dazu. Ich selber bin 21 und wusste auch erst ab 19 welche Berufs Karriere ich einschlagen möchte. Du kannst dich austoben und die Berufe ausprobieren die dich interessieren wie zb ein Praktikum oder ein FSJ. Entwicklungen sind gut für uns denn wir wachsen immer mehr ins Erwachsenleben rein.