Ich dachte ich hätte Freistunde und hab deswegen die 1./2. Stunde verpasst, ist das eine unentschuldigte Fehlstunde?

4 Antworten

Eigentlich ist das eine unentschuldigte Fehlstunde, aber bei diesen unglücklichen Umständen würde ich den Lehrer fragen, ob er Gnade vor Recht ergehen lässt.

Natürlich ist das eine unentschuldigte Fehlstunde.

Warte erstmal ab ob der Vertretungslehrer dich überhaupt als fehlend ins Klassenbuch eintrug. Bist du der einzige der heute in der ersten Stunde fehlte? Wenn nicht, dann kannst du dich mit den anderen Fehlenden zusammentun und ihr sagt eurem Klassenvorstand (DE: Tutor), dass ihr nicht wusstet, dass die erste Stunde doch stattfindet. Vielleicht ist euer Klassenvorstand gnädig und tragt die Stunde als entschuldigt ein.

In Vertretungsstunden macht man meistens sowieso keinen normalen Stoff also ist das nicht so schlimm, wenn man da mal nicht kommt. Ich habe sogar damals in der Schulzeit Vertretungsstunden mit Absicht geschwänzt, damit ich diese Zeit nutzen konnte um Hausübungen (DE: Hausaufgaben) zu machen oder zu lernen oder sich auszuruhen oder Spaß zu haben im EDV-Saal. ;)

Naja im Endeffekt ist es nicht schlimm, wenn ihr mal fehlt. Jetzt ist ja schwänzen sowieso in Mode wegen des Klimaschutzes. Solange du immer da warst und deine Noten in Ordnung sind, wird dir keiner den Kopf abreißen. Ich hatte im Maturaabschlussjahr alleine ca. 100 Fehlstunden und schaffte auch die Matura von daher. Außerdem solange du in keine Abschlussklasse gehst, interessiert sich später kein Schwein mehr für dein Zeugnis aus einer Zwischenklasse. Auf dem Abschlusszeugnis stehen auch keine Fehlstunden drauf von daher. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ja. Unwissenheit schützt einen vor Nichts.

Würde dennoch mal mit dem Lehrer reden und es versuchen auszuhandeln.