Ich brauche ein Manboard?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Seiten wo man sich Computer zusammen stellen und gleichzeitig gucken ob die Teile passen. Dort kann man sich auch Ideen holen.

Z.b. Alternate oder dubaro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt B650 Boards nur mit ddr5. anders gesagt ist die CPU nur mit ddr5 kompatibel. Wenn du nicht so viel geld hast, kauf dir nicht so eine übertriebene CPU.

Hi,

schau doch mal auf Mindfactory… da kannst du bei der Kategorie „Mainboards“ gleich deinen Sockel (in dem Fall AM5) auswählen und dann findet sich das Ding ganz von allein.

Ich persönlich würd aber den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und mir gleich eins mit DDR5 Support kaufen + eben neue RAM Sticks.

Aber so oder so… ein billigeres B650 und du bist gut bedient👍

Woher ich das weiß:Hobby

jonathan143
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich mir erst neulich DDR4 Ram mit 4400mhz gekuaft habe, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch kein Geld, aber da ich mir neulich den Arm gebrochen habe, habe ich von der Versicherung 800 Euro bekommen, womit ich mir neue Pc specs kaufen möchte. Ich hätte da nicht erwartet, dass das so passiert.

LaryLancelot  01.03.2024, 19:47
@jonathan143

Ok, ich versteh schon. Des dann doof. Aber schau wie gesagt trotzdem einfach mal auf Mindfactory. Da findest du eigentlich alles und auch echt gut gegliedert.

Hallo.

Ryzen 9 7900x3d und jetzt würde mich interssieren, was ich mir für ein matx Mainboard mit DDr4 Speicher

Die neuste AMD Generation setzt DDR5 voraus. Du musst also auch den RAM dazu kaufen.

Als Mainboard eignet sich zum Beispiel dieses hier:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

LaryLancelot  01.03.2024, 19:46

Ist nicht ganz richtig.. es gibt AM5 Boards mit DDR4 Support. Ist allerdings nicht DER Shit.

LaryLancelot  01.03.2024, 19:54
@GuteAntwort2021

Ich schaus mir später an… Ich hatte aber selber lange lange Zeit ein B650 mit DDR4 Support. Hab nämlich damals den gleichen schmarrn gemacht und nicht gleich zum 7950x auf DDR5 gesetzt.

Vielleicht gibts den Support von AMD nicht offiziell aber es gibt eben solche Mainboards und es funktioniert auch einwandfrei.

GuteAntwort2021  01.03.2024, 19:57
@LaryLancelot

Ein anderer Nutzer schrieb doch auch:

Es gibt B650 Boards nur mit ddr5. anders gesagt ist die CPU nur mit ddr5 kompatibel.