Ich bin zum Vorstellungsgespräch (Ausbildung) als Industrieelektriker eingeladen, was weiter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich damals nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Was wichtig ist: Gib am Anfang jedem (egal wieviel da sind) die Hand, gucke sie an und sage deinen Namen.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende auch wieder von jedem per Handschlag verabschieden, bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Sei pünktlich, kleide dich vernünftig, suche Augenkontakt. Die Chemie spielt oft eine wichtige Rolle.

Versuche positiv zu sein. Man hat Interesse an dir. Aber auch du musst entscheiden, ob diese Firma gut für dich ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Speeduwagon
Beitragsersteller

Dankeschön, also ganz ehrlich - ich glaube dass es ist sehr wichtig nicht nur als Arbeiter gut zu sein, sondern auch als Mensch - damit kann man ihnen definitiv mehr überzeugen

LuClRa  21.06.2024, 21:44
@Speeduwagon

So ist es. Noten sind nicht alles. Aber, jede Firma wählt eben anders aus.

Speeduwagon
Beitragsersteller
@LuClRa

Danke dir!!! Ich habe sich gut vorbereitet (mit alle deinen Tippe und mit seine Charisma natürlich) und ich wurde eingestellt. Der Tipp über den Schwächen ist wirklich gut, und ich habe auch im Internet nachgeschaut, wie man es gut “verkaufen kann” - wirklich gut, weil ich auch darüber gefragt wurde. Aber allgemein hat mir mein Selbstvertrauen geholfen, und ich habe auch den Vorstellungsgespräch geübt. Es hat alles geklappt. Danke dir!

LuClRa  26.06.2024, 15:12
@Speeduwagon

Supi. Glückwunsch. Da hat man dir aber sehr schnell die Zusage gegeben.