Ich bin zu eifersüchtig, soll ich schluss machen?

6 Antworten

Nein Du musst Deine Eifersucht in den Griff bekommen. Du kannst doch nicht Dein Leben lang ohne Partner bleiben weil Du Deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast. Du musst immer wieder an Dir arbeiten, Dir sagen dass Du ihm vertrauen musst und kannst, und zwar immer dann wenn die Eifersuchtsanfälle anfangen. Wenn er Dich wirklich betrügt kommt es so oder so irgendwann raus und erst dann wird es Zeit Schluß zu machen.

Wenn du ihn liebst, dann trenne dich nicht von ihm. Das macht doch keinen Sinn. Ich denke, die Eifersucht wirst du mit der Zeit schon los und du gewöhnst dich wieder daran. Wenn er ohne dich feiert, dann triff dich doch mit Freundinnen und mache einen netten Mädelsabend, das kann dich bestimmt von deinen Sorgen ablenken. Und rufe dir immer ins Gedächtnis, dass er dich liebt und dich deshalb niemals hintergehen würde.

ckey20
Beitragsersteller

Ich weiß das alle eigentlich, aber es ist so schwer das dann wirklich umzusetzten, wenn es dann soweit ist..

Und dann? Beim nächsten Freund wird sich deine Einstellung wohl dazu nicht ändern... du solltest einfach lernen dich zu kontrollieren. Und wenn du das selbst nicht mehr schaffst würd ich dir raten zum Psychologen zu gehen, denn es ist natürlich nicht gut wenn du dich damit körperlich kaputt machst.

Normalerweise ist Eifersucht etwas netürliches. In normalen Dosen kann sie fördernd für eine Beziehung sein. Manche Partner wollen halt, dass man durch ein kleines Maß an Eifersucht zeigt, dass man etwas für ihn empfindet. Aber wenn Eifersucht zur Manie wird, ist schon ein kritischer Punkt überschritten. Entweder man vertraut einander oder es geht nicht so weiter. Ich persönlich kenne keine Eifersucht, obwohl mich meine erste Frau über 20 Jahre lang betrogen hat. Eifersucht hätte da aber auch nichts genutzt, höchstens dass die Beziehung schon viel früher aufgehört hätte, was sicher gut gewesen wäre. Aber deswegen meine zweite Frau zu überwachen fiele mir nicht im Traum ein. Ich kenne nach wie vor keine Eifersucht, weil sie zerstörerisch ist. Wenn man niemandem traut, sollte man besser alleine bleiben. Denn ständige Zweifel an seinem Gegenüber machen eine gute Beziehung kaputt und sind zudem eine Beleidigung.

Nur weil Du sehr oder meinetwegen auch zu eifersüchtig bist, ist das noch längst kein Grund die Beziehung zu beenden. Vor allem da es sich ja auch herausgestellt hat, das diese geschichte nur erlogen war. Vielmehr solltest Du ein wenig an Dir selbst arbeiten um dieses Problem in den Griff zu bekommen und Dein freund sollte Dich nach möglichkeit darin unterstützen in dem er auf derartige Aktivitäten wie alleine Ausgehen vorerst weitestgehend verzichtet, zumindest bis Du wieder stabiler geworden bist.