Ich bin Videospielsüchtig... Ich weiß nicht weiter... Was tun?

6 Antworten

Ich spiele auch sehr gerne Videospiele und habe vor einem Jahr sehr viel gespielt. Nun Spiele ich nicht mehr so viel da ich die Lust an meiner Spiele verloren habe. Da ich noch nicht Arbeite habe ich nicht viel Geld um neue Spiele zu kaufen. Seitdem ich ins Fitnessstuidio gehe Spiele ich umso noch weniger. Suche dir am besten eine andere Freizeitbeschäftigung um so weniger die Lust zu haben Videospiele zu spielen.

Suchtverhalten muss durch eine Therapie behoben werden. Am besten vertraust Du dich mal Deinem Hausarzt an, der kann Dir dann raten, wie es weitergeht.

Also du solltest vllt. erst mal alle Sachen (wie PC, Konsole...) aus deinem Zimmer raus schaffen und an einem "neutralen" Ort lagern. Wenn es wirklich so schlimm bei dir steht und auch die Schule stark davon betroffen ist dann sollte man vielleicht auch psychologische Betreuung (wie bei anderem Suchtverhalten auch) in Erwägung ziehen. Ablenkung (mit Freunden treffen, Sport machen...) hilft wohl auch.

Spiele sollten Spaß beimachen und das Leben etwas bereichern, aber nicht das eigentlich Leben zerstören.

Geh zu deinen Eltern , Steck deine ganzen Sachen ab und sag sie sollen es verstecken !!! Anschließend oft wie möglich mit Freunden verabreden und nicht spielen ab 1 Monat merkst du wieder wie das Real Life sich anfühlt und wieviel mehr Spaß das macht !!! Ich spreche aus Erfahrung und du wirst es auch schaffen weil du Hilfe suchst und es ändern willst und nicht sagst ! Ja morgen hör ich auf ! Du schaffst das du ziehst das durch !!!! Viel Glück :)