Ich bin schwanger in der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es. Für dich gilt trotz Probezeit sofort der besondere Kündigungsschutz für Schwangere! Sprich, gekündigt werden kannst du nicht mehr.

Da es aber bei den Bestimmungen, was du alles nicht mehr machen darfst, um die Gesundheit des Fötus und der Mutter geht, ist es super wichtig, dass du deinen Arbeitgeber darüber informierst. Sonst hat der ja keine Chance, das entsprechend einzuhalten. Und das wiederum könnte halt gefährlich werden.

Beim weiteren Verlauf deiner Ausbildung kannst du bis zum Mutterschutz problemlos weitermachen. Wenn es dann soweit ist, dass Mutterschutz und eventuell Elternzeit greifen, kannst du unterbrechen und danach einfach weiter machen.

Hat natürlich den Nachteil, dass du während dieser Unterbrechung den Stoff der Ausbildung bis dahin im Kopf behalten musst. Und dass du in der Berufsschule logischerweise in eine andere Klasse nach der Rückkehr kommst.

Girly8877
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ❤️

Du wirst die Ausbildung abbrechen und später musst du diese komplett neu beginnen, eine Kollegin von mir wo ich früher noch in der Ausbildung war wurde sie im 2 Lehrjahr Schwanger und musste dann komplett die Ausbildung abbrechen.

Girly8877
Beitragsersteller

So weit ich weiß darf ich weiter in die Schule gehen und wenn das Kind dann da ist muss ich erstmal zuhause bleiben und dann darf ich aber da weiter machen wo ich aufgehört habe

ZoeyPauk  02.06.2020, 07:04
@Girly8877

Bei uns war das so. Wenn man 6 Monate Ausbildung bereits hinter sich hatte, dann musste man nicht das komplette Jahr wiederholen, nur die restlichen 6 Monate oder so ähnlich nachholen. Wenn man allerdings kaum gearbeitet hat, also nur 1 bis 3 Monate, dann musste man das komplette Jahr nachholen

Graystorm  02.06.2020, 07:04
@ZoeyPauk

bei uns wurde sie komplett entfernt und hätte von neuen beginnen müssen.

ZoeyPauk  02.06.2020, 07:05
@Graystorm

Da sieht man wie unterschiedlich die Ausbildungsstellen und Schulen es handhaben.

Graystorm  02.06.2020, 07:12
@ZoeyPauk

sind aber bei mir seid dem Lehrjahr schon fast 4 Jahre her 😅

Ob du an der Rezeption arbeiten darfst, musst du mit deinem Chef abklären.

Ansonsten musst du die Ausbildung abbrechen und später nachholen.

Girly8877
Beitragsersteller

Nein ich muss die Ausbildung nicht abbrechen weil ich weiter in die Schule gehen darf

ZoeyPauk  02.06.2020, 07:06
@Girly8877

Ist es eine duale Ausbildung? Dann wird es wohl wichtig sein auch in der Praxis zu sein, nicht?

Girly8877
Beitragsersteller

Ja es ist wichtig ich muss die Ausbildung trotzdem nicht abrechen ich kann weiterhin in die Schule gehen und alles mitmachen außer das ich 6 oder 9 Wochen vor und nach der Geburt zuhause bleiben muss aber ich muss die Ausbildung nicht abrechen außer ich geh jetzt 1 Jahr in Elternzeit dann Fang ich halt wieder da an wo ich aufgehört habe nur weiß ich jetzt nicht wie das mit der Praxis ist ob ich jetzt wirklich nicht arbeiten darf aber das bespreche ich jetzt einfach mit meinem Chef

Herzlichen Glückwunsch erst mal .

Als du den Vertrag unterschrieben hast , war es da schon klar ?

Girly8877
Beitragsersteller

Nein wusste ich erst ne Woche später

ZoeyPauk  02.06.2020, 06:59

Das steht in der Frage