Ich bin gerade 16 geworden und mich hätte es interressiert, was ihr (an die älteren da draussen) in meinem Alter besser gemacht hättet?

2 Antworten

Wäre ich noch mal 16, würde ich gleich ein FSJ machen, im Bereich Soziales, anstelle mich dazu überreden zu lassen die Logopädie Ausbildung anzufangen, weil ich meiner Mutter gefallen wollte. Ich hatte so gar keinen Plan, was ich nach der 10. Klasse tun sollte und mich in die Ausbildung fallen zu lassen, war da sehr bequem, wenn auch der für mich falsche Weg.

Also einfach schauen, dass du deine eigenen Interessen nicht aus dem Auge verlierst und wenn du gar keine Ahnung hast, was du machen sollst, sind vielleicht Praktika und/oder FSJ/FÖJ interessant, um mal Einblicke zu bekommen in Dinge/Berufe, die dich interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Angststörungen bekämpfen