Ich bin frisch in eine neue Mietwohnung eingezogen und der über mir ist anscheinend alkoholiker und hat irgendwelche Probleme, würde dem gerne helfen aber wie?

7 Antworten

Würde mich raushalten, Alkoholiker sind unberechenbar vorallem wenn sie voll sind. Wenn es zu arg wird würde ich es im Vermieter melden.

Helfen kann er nur sich selber in dem er zur Therapie geht. Aber diese einsicht haben die wenigsten und das durchhalte vermögen haben noch weniger.

Sehr sehr schwierig, aber eine nette Gehtste!

Wenn du ihm helfen willst, dann musst du aber auch klare Grenzen setzen, also z.b er darf zu dir kommen, ihr kocht dann was, redet, aber die Bedinung ist, er ist nicht betrunken (garnix zu trinken schafft er vielleicht nicht, aber nicht betrunken sein, dass kann man schon erwarten)! Und dann hörsrt du dir deine Geschichte an.

Aber du hast ein Bild einer Frau, bist du W? Es ist genetrelkl riskant, aber statistisch ist er stärker als du, wenn du W bist. Durch das Betrunkene kann er noch eher dazuu neigen aggressivv zu sein.

Du kannst ihn ja mal fragen, wenn er dir begegnet, ob alles gut ist bei ihm oder bei irgendwas Hilfe braucht!

In erster Linie solltest du IHN erst einmal fragen, ob er Hilfe braucht oder wenn ja, auch (von dir) möchte.
Aber nicht aufdrängen, das kann nach hinten losgehen.

Du weißt aktuell nur: Es gibt wohl ein Alkoholproblem und er wurde anscheinend verlassen. Ob er aber Hilfe braucht, das ist nur deine Annahme. Bzw. er kann Hilfe benötigen, ist sich dieses Zustands nicht bewusst und lehnt es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Ich würde dem Betreuungsgericht schreiben, dass du eine Betreuung anregen willst, weil er anscheinend nicht mehr in der Lage ist, sein Leben zu regeln. Die kümmern sich darum. Es könnte ja auch Selbstgefährdung vorliegen, oder Vernachlässigung.

So ohne weiteres wirst du ihm vermutlich direkt nicht helfen können.

Wenn du es wirklch ernst meinst, könntest du aber vielleicht versuchen, ihn erstmal etwas kennen zu lernen. Frisch eingezogen? Stell dich ihm als neuer Nachbar vor! Wenn du ihm im Treppenhaus siehst, wo er Probleme mit z.B. seinen Einkäufen hat, biete ihm an, sie für ihn hochzutragen. Usw.

Irgendwann wirst du dann villeicht besser einschätzen können, ob und wie ihm ggf. geholfen werden kann.