Ich bin anscheinend Hochbegabt war beim Psychologen? Kann man hochbegabt sein wenn man bei Prüfungen vergeigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Abi immer nachholen. Das wird dann sogar mit BAföG gefördert.

Hochbegabten fällt es oft schwer, sich auf ein langsames Lerntempo der Anderen einzustellen, und ihnen wird schnell langweilig.

Und, was ganz schlimm ist: Man muss das Lernen erst lernen, wenn einem die leichten Sachen in den Schoß fallen, dann ist man nicht daran gewöhnt, wie das ist, sich lerntechnisch irgendwo hinter zu klemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matze2021z
Beitragsersteller

Ja, vor allem lerne ich sehr gerne. Bin sehr traurig dss Abitur nicht bestanden zu haben. Habe viel dafür getarn. Ich kann es garnicht glauben hochbegabt zu sein wenn ich nichtmal das Abitur schaffe.

SirSilenius  29.05.2024, 07:55
@Matze2021z

Lass' dich davon nicht abhalten.

Wenn du hochbegabt bist, dann meld' dich vielleicht mal bei Mensa an. Die sind ein Netzwerk für Hochbegabte und können dir sicher weiterhelfen. :)
https://www.mensa.de/

Natürlich. Die meisten Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ haben ihr Abitur nicht bestanden oder die Prüfungen dazu vergeigt.

Das ist nun wenig Trost, denn streng genommen behindert Dich Deine Intelligenz, den normalen Anforderungen gerecht zu werden. Es ist aber sicherlich ungerecht, deshalb gerade in den Bereichen an einem Fortkommen gehindert zu werden, die Dich gerade interessieren.

Einige Menschen haben es aber auch geschafft, sich über den Ausbildungsweg für ein Studium an der Universität zu qualifizieren.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich.

Matze2021z
Beitragsersteller

Ist das wirklich so, dass das es auch andere Hochbegabte gibt, jene die welche an den eigentlich einfachen Aufgaben im Abitur versagen.

Ja, vor allem lerne ich sehr gerne. Bin sehr traurig dss Abitur nicht bestanden zu haben. Habe viel dafür getarn. Ich kann es garnicht glauben hochbegabt zu sein wenn ich nichtmal das Abitur schaffe

Ja, vielleicht probiere ich es über die Ausbildung.

Du hast viele ausgeprägte Talente in vielen Bereichen. Viel Verständnis fällt Dir von alleine zu.

Aber Prüfungsaufgaben lösen gehört dann wohl nicht dazu. Du müsstest das mit mehr Aufwand systematisch erarbeiten.

Nur Mut!