Ich bin 18 geworden. Darf meine mutter noch bestimmen wenn ich raus gehen darf und wann nicht?

16 Antworten

Ab deinem 18. Geburtstag darfst du tun und lassen, was du möchtest, Niemand - auch nicht deine Mutter - darf dir irgendetwas vorschreiben...

Allerdings bist du nun auch für alles, was du tust, machst oder nicht machst... selbst verantwortlich: deine Verpflegung bzw. deren Einkauf und Zubereitung, das Waschen deiner Kleidung, deine Unterkunft usw... und vor allem auch für die Finanzierung all dieser dich betreffenden Sachen/ Dinge .

Niemand - auch nicht deine Mutter..., muss dich weiterhin kostenlos versorgen oder dir ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen, solange du selbst nicht das Weiterbestehen eines Unterhaltsanspruch nachgewiesen und diesen entsprechend eingefordert hast.

Du hast also alle Rechte einer volljährigen Person - und auch alle Pflichten.....

dandy100  29.03.2017, 13:52

"Niemand - auch nicht deine Mutter..., muss dich weiterhin kostenlos versorgen oder dir ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen, "

Ne, ne, ne - so ist es aber nun auch wieder nicht - natürlich haben Eltern auch über die Volljährigkeit hinaus, weiterhin Unterhaltspflicht, solange sich der Sprößling noch in der Schule oder Ausbildung befindet.

Und das mit dem Rauswerfen ist nicht so einfach:

http://www.morgenpost.de/ratgeber/familienrecht/article207279859/Familienrecht-Duerfen-wir-unseren-Sohn-rauswerfen.html

DFgen  29.03.2017, 13:59
@dandy100

natürlich haben Eltern auch über die Volljährigkeit hinaus, weiterhin Unterhaltspflicht,

....... die dann aber vom volljährigen Kind selbst erst einmal nachzuweisen und entsprechend einzufordern ist......wie hier beschrieben:

solange du selbst nicht das Weiterbestehen eines Unterhaltsanspruch nachgewiesen und diesen entsprechend eingefordert hast.

.... denn kümmert sich das volljährige "Kind" nicht darum, muss ihm Niemand Unterhalt gewähren - selbst, wenn eigentlich ein Anspruch bestehen würde....

Lass mich mal raten.. Du wohnst noch in Hotel Mami, willst Dir aber ncihts mehr von Ihr sagen lassen?

Schlechte Kombi. Dann besser ausziehen und eigenes leben finanzieren, dann bist Du wirklich unabhängig.

Eltern sehen sich als verantwortlich, so lange Du daheim wohnst. Ist einfach so.

Rechte hat sie diesbezüglich nicht mehr; aber Du hast die Pflicht , Dich in Euer Familienleben einzuordnen. Wenn Du das nicht willst oder kannst, wirst Du mit Dauerzoff leben oder Du musst Du ausziehen.

Du bist 18 und kannst machen, was Du willst - Deine Mutter allerdings auch z.B. Dich vor der Tür setzen, wenn sie mit Dir nicht auskommt bzw. Du Dich so benimmst, dass ein Zusammenleben zu problematisch ist.

Wenn Du also meinst, Du kannst wegen Kopfschmerzen Schule schwänzen oder sowas und Dinge tun, die Deine Mutter falsch findet, dann muss sie das nicht akzeptieren sondern kann Dich im Zweifelsfall rauswerfen.

Wie man in einer Familie miteinander auskommt, kann man jedenfalls nicht mit dem Gesetzbuch in der Hand regeln und Du wirst nicht weiterkommen, wenn Du Deiner Mutter irgendeinen Gesetzestext mit Deinen Rechten unter die Nase hältst

Denk dran: Mit 18 hat man nicht nur alle Rechte sondern auch alle Pflichten

rechte im hhotel mamma?

echt wenige!

zieh aus, wenn du es dir leisten kannst.