ich bin 16 und habe zwei stifte für ungefähr 7€ geklaut, aber habe es zugegeben die stifte auch her gegeben. Welche folgen hat das ganze für jetzt und Zunkunft?

Poitzerwq  02.06.2021, 18:40

Wo denn ?

rabiaa111
Beitragsersteller

müller

Krieg92  02.06.2021, 18:42

willst du uns verarschen?

rabiaa111
Beitragsersteller

wieso?

Krieg92  02.06.2021, 18:47

denkst du wirklich du bekommst die todesstrafe oder so wegen 2 stiften

rabiaa111
Beitragsersteller

nein aber hab angst dass ich irgendwie eine freiheitsstrafe bekomme, oder dass ich meine Zukunft ruinieren werde, weil ich mal mit freunden für einen moment auch cool sein wollte

4 Antworten

Solange du keine Vorstrafen hast und in sonstiger Weise noch nie strafrechtlich aufgefallen bist wird der Richter dich nur schriftlich ermahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz davon ab ob es eine Anzeige gab bzw. ob dein Diebstahl erfasst wurde.

Wenn du ein paar mehr Informationen geben würdest, könnte ich dir da weiterhelfen.

rabiaa111
Beitragsersteller

ja ich habe da angerufen und sie wird höchstwarscheinlich eine anzeige melden

Fragesteller334  02.06.2021, 18:40
@rabiaa111

Wenn du wirklich eine Anzeige bekommen solltest, dann wird das in deinem polizeilichen Führungszeugnis stehen. Überall wo du das dann vorzeigen musst wird dass dann wahrscheinlich negative Konsequenzen haben.

Weiterhin kannst du dann nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden und wahrscheinlich Sozialstunden bekommen. Wie hoch die Strafe dann jedoch ausfällt hängt von deinem Charackter ab und ob du schon vorher negativ aufgefallen bist.

rabiaa111
Beitragsersteller
@Fragesteller334

Würde das im Führungszeugnis dann irgendwann nicht verschwinden?

Fragesteller334  04.06.2021, 14:00
@rabiaa111

Da es vermutlich nicht als Ordnungswidrigkeit gilt, wird es vermutlich immer in deiner Akte vermekrt bleiben.

Aber es gibt schlimmeres als einmal mit 16 beim klauen erwischt worden zu sein.

Wahrscheinlich Hausverbot dort wo du gestohlen hast.

Welche Stifte kosten 3,50 pro?

rabiaa111
Beitragsersteller

das waren so teuere kugelschreiber