Ich besaufe mich jedes Wochenende...

19 Antworten

Und wenn du auf dich achtest und die zeichen deines Körpers zu deuten weisst, wirst du schon merken, ab wann es dich bedenklich verändert.Man kann ausserdem sagen- Bier ist immer noch gesünder als Schnaps oder Alkopops, zumindest von den Inhaltsstoffen her...aber wie gesagt-soll keine Werbung dafür sein

dancingwolv  23.01.2013, 16:48

Alkohol ist grundsätzlich nicht gesund, egal ob Bier, Wein, Sekt, Schnaps oder sonstwas. Und den Übergang vom Genuss zur Sucht merkt man meist nicht. Man hat nur noch das Bedürfnis nach Alkohol.

Außerdem, wieso meint eigentlich jeder, dass Alkohol zum Feiern dazu gehört? Man kann auch ohne Alkohol feiern und Spaß haben. Wenn es nach mir ginge, sollte das Zeug verboten werden, und zwar komplett.

Alkoholabhängigkeit besteht, wenn es nicht mehr ohne Alkohol geht oder du dein Trinken nicht mehr kontrollieren kannst. Erste Anzeichen dafür:

  • Nervosität/Unruhe
  • Stimmungsschwankungen
  • Vergesslichkeit
  • Schlafstörungen
  • Magenprobleme

TheNewKirino
Beitragsersteller

Bei mir ist es halt so ich könnte jeder Zeit damit aufhören... Nur ich mach es nicht weil es mir einfach Spaß macht. Aber wenn man mir jetzt sagt ich soll damit aufhören dann kann ich das machen.

papst1988  23.01.2013, 16:20
@TheNewKirino

Jeder Alkoholiker sagt das, dass er sofort aufhören kann!

Wenn du es kannst, mach es soch mal 2-4Wochen nicht!

Varic187  23.01.2013, 19:05
@papst1988

2-4 Wochen?

Es gibt Alkoholiker die können problemlos 3-4 Monate nichts trinken....wenn sie dann aber wieder trinken, dann mehr als je zuvor...

Es gibt keine Menge und Häufigkeit, die festlegt, ob eine Alkoholabhängigkeit vorliegt oder nicht - aber allein schon die Regelmäßigkeit sollte dir selbst zu denken geben. "Alkoholmissbrauch" ist - unabhängig von der getrunkenen Menge - jeder Alkoholkonsum, der zu psychischen, sozialen oder körperlichen Schäden führt.

Auch vielleicht interessant für dich: http://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/

Alkohol zu trinken ist allgemein net gut , Du solltest lieber damit aufhören bevor es zu spät ist . Es fängt so an wie du es grad schreibst , erst einmal die Woche und schliesslich dann Täglich . Es kann schneller zur Sucht werden wie du es dir vlt vorstellst . Ich selbst weiß wovon ich rede , weil ich bis vor knapp 10 Jahren selber abhängig war . Ich hab an einem Tag Wohnung , Job und Familie verloren . Mit 16 hast du noch dein ganzes Leben vor dir , mach es net schon vorher kaputt , bevor es richtig angefangen hat . Meine es echt nur gut mit dir , ist nur ein gutgemeinter freundschaftlicher rat . Noch ein Tipp von mir :: Solltest du F reunde haben bei denen du gut angesehn bist wenn du ne Pulle Schnaps runterziehst , schiess die auf den Mond , weil die helfen dir net wenn du am Boden liegst . Gehe am besten mal zu einer Caritasstelle und lass dich mal beraten. Wünsch dir alles gute !!

Glückwunsch du bist ein normaler Jugendlicher.

Alkoholabhängigkeit kann zwar entstehen, aber eher selten durch normales Trinken auf einer Party. Wenn du auch alleine und regelmäßig trinkst, ist das eher ein Indiz. Wenn du dir Sorgen machst, gibt es auch alkoholfreies Bier, welches nicht schlecht schmeckt.