Ich bekomme gar kein Taschengeld mit 17 Jahren, steht mir ein wenig Geld zu?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für steht zu das du jobben gehen kannst! Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld!

Solange du kein eigenes Einkommen hast, verantworten die Eltern, wieviel sie dir geben. Wie wäre es mit zwei Stunden Arbeit pro Woche?

Nein, dir steht nichts zu.

Dir steht ein voller Magen, ein Dach überm Kopf und ein angezogener Körper zu. Solang das alles gegeben ist, macht sie nichts falsch.

Über "sollte"/"müsste"/... kann man lang diskutieren, aber gesetzlich gesehen macht sie alles richtig.

Du bist 17, da kannst du dir auch nen Nebenjob suchen. Ich weiß, es ist "unfair" und nervt, weil andere auch Taschengeld bekommen, aber so ist das leider.

fragkalle  01.07.2015, 14:57

vor allen Dingen der "angezogene Körper" - LOL - super Ausdruck!

ShinyShadow  01.07.2015, 14:59
@fragkalle

:D dann eben Kleidung. Aber Kleidung hört sich so an, als hätte man das Recht, jeden Tag auf Elternkosten shoppen zu gehen. Nachher verklagt der/die Fragesteller/in noch die Eltern, weil er/sie nicht jeden Tag Klamotten bekommt.  Dann eben: "Eine ausreichende und angemessene Anzahl an Kleidungsstücken" ;)

Wenigstens? 50 Euro wären schon viel.

Aber nein, Zustehen tut dir nix. Taschengeld ist eine freiwillilge Gabe der Eltern. Und auch immer an die finanziellen Mittel gebunden.

Und was meinst du mit deine Mutter "sammelt" Geld ein?

Auf Geschwister aufzupassen ist übrigens ganz normal und muss nicht entlohnt werden

Dir steht der Unterhalt zu, das heisst, dass Deine Grundbedürfnisse gedeckt sind. Du hast offenbar zu essen, bist warm und sogar gewissen Luxus. Denn ins Internet kommt nicht ohne Computer.

Einen Anspruch auf Taschengeld gibt es nicht.

Im Übrigen bekommst Du ja sogar welches:

"Heute wollte ich shoppen und sie gab mir peinliche 10€ nur mit. "

Das ist Taschengeld...