Ich 15 und sie 14. Dürfen wir alleine nach Spanien?

8 Antworten

Ab 14 Jahren kannst du allein verreisen, brauchst aber (bis du 18 bist) die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht und werden verantwortlich gemacht, wenn dir etwas passiert oder du unterwegs etwas anstellst.

Daher solltest du, wenn du unter 18 allein auf reisen bist, immer folgendes dabeihaben: * Ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben * Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters/deiner Mutter (so können z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Erlaubniserklärung nicht gefälscht ist) * Angabe über das genaue Ziel und die Dauer der Reise + Telefonnummer, unter der die Eltern zu erreichen sind. Unterschrift der Eltern nicht vergessen.

Das gilt allerdings für Deutschland. Ich glaube, in Spanien machen sich eure Eltern damit strafbar.

xHelfer
Beitragsersteller

Unterschrift und alles was man braucht/angeben muss bekimmen wir mit. Schließlich wollen sie unseren Urlaub unterstützen :). Und wie sieht es aus in Italien oder Griechenland :) ?

Kenne mich da nicht so genau aus, aber alleine fliegen dürft ihr, ihr bekommt meistens eine Flugbegleiterin glaube ich:)

Wenn ihr eine PRIVATE Unterkunftsmöglichkeit habt, wäre das evtl. möglich.

Ein Hotelzimmer könnt ihr auf keinen Fall anmieten. Selbst wenn die Eltern das im voraus zahlen würden.

Nein eher nicht ;) ist übrigens auch zu gefährlich

Nein , Leider nicht :-(

Minderjährig . ABER wartet noch ein paar Jahre ;) gib die hoffung nicht auf