i9-11900k zu warm?

3 Antworten

Das ist insofern normal, als das ohne Gegenmaßnahmen normal ist.

Ich habe es geschafft meinen 16 CPU-1950x (128 GB Ram, 10 verschiedene Laufwerke NVMe, SSDs und HDDs)auf 32 ° herunterzubringen.

Bei Last geht er auf ca. 36 °. Bei Volllast (alles rödelt samt mehreren Videos in verschiedenen Playern, Musik und Rendern gleichzeitig, nicht über 42 °.

Dafür habe ich allerdings zwei Jahre gebraucht, den Pferdefüssen (nämlich Microsoft, aber auch AMD (den RAM- und CPU-Einstellungen) auf die Schliche zu kommen.

Solche Temperaturen erreiche ich ebenfalls mit meinem Prozessor, also denke ich mal das es normal ist, wenn die CPU ausgelastet ist.

Niickde
Beitragsersteller

im Idle bei 35-45 Grad

Das ist normal. Solche Temperaturen habe ich auch mit meinem i5-9400F

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.